Ich hatte große Lust endlich mal wieder Brot selber zu backen. Diese Aufback-Brote aus dem Supermarkt sind einfach meistens nur semi lecker und ich finde es geht nichts über frisch gebackenes Brot. Zum Grillen passen Ciabatta und Baguette einfach super gut dazu.
Ich brauchte nicht lange überlegen, was es geben soll, mit Ciabatta kann man in der Regel nichts falsch machen, denn das mag doch vermutlich jeder, der auch Brot mag. Und nachdem ich ja das Rezept für Ciabatta mit Walnüssen bereits online habe, dachte ich mich eine Sorte mit italienischen Kräutern passt doch super zum Grillabend!
Und in der Regel mögen auch alle italienische Kräuter, das kann bei einer aromatischen Füllung mit getrockneten Tomaten oder Oliven schon ganz anders aussehen, denn die mag ja nun vermutlich nicht jeder.
Die Zubereitung von Kräuter Ciabatta ist so super easy! Was ich aber wirklich empfehle, ist der Einsatz einer Küchenmaschine, die das Kneten übernimmt. Denn ein Hefeteig will einfach gut geknetet werden und das nicht nur einmal kurz sondern richtig intensiv, dann wird der Teig besonders schön geschmeidig.
Wenn ihr kein backstarkes Mehl für spontanes Brotbacken im Haus habt, dann verwendet stattdessen das Weizenmehl, wie ihr es vermutlich gewohnt seid. Das backstarke Mehl hat den Vorteil, dass es mehr Klebereiweiß enthält und einen höheren Proteingehalt hat. Es bekommt so eine gute Formbarkeit und ein besseres Volumen beim Backen.
Und das Ciabatta mit Kräutern schmeckt echt klasse, alle am Tisch waren sehr begeistert vom frisch gebackenen Brot. Schön schwer, super aromatisch und geschmackvoll, dazu gab es neben Salaten, Grillfleisch und Würstchen natürlich meine liebsten Sorten Butter. Ich habe es richtig genossen die Tomatenbutter auf die Brotscheiben zu schmieren und zum Fleisch zu essen. Auch der Pesto Dip passt da er auf Frischkäsebasis zubereitet ist perfekt dazu.
Und in ein paar Tagen könnt ihr auf dem Blog dann lesen, was man mit Brot-Resten super leckeres zubereiten kann, falls dann doch noch ein Stück übrig bleibt.

Selbstgebackenes Kräuter Ciabatta zum Grillen
Kochutensilien
Zutaten
- ½ Stück frische Hefe Würfel
- 500 g Mehl Backstarkes Weizenmehl Typ 550
- 1 TL Zucker
- 300 ml Wasser warm
- 1 TL Salz
- 6 EL Olivenöl
- 3 EL italienische Kräuter getrocknet, nach Geschmack
Anleitungen
- Die Hefe in handwarmes Wasser bröseln, Zucker hinzugeben und kurz stehen lassen.
- Das Mehl in eine Rührschüssel geben, Salz und Öl hinzugeben.
- Mit den Knethaken der Küchenmaschine kneten und die Hefemischung langsam hinzugeben. Den Hefeteig nun ca. 5-8 Minuten kneten. Anschließend bei Raumtemperatur mit einem Tuch abgedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen.
- Wenn der Teig schön aufgegangen ist, die Kräuter hinzugeben und den Teig wieder durchkneten. Anschließend erneut ein paar Minuten ruhen lassen.
- Die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben, aus dem Teig ein längliches Brot formen und dieses mit Mehl bestäuben.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (wenn möglich Brotbackstufe) für ca. 25 Minuten backen.
Sehr einfaches Rezept. Gelingt einfach immer. Habe es schon mehrfach nun gebacken und es kam jedesmal gut an.
Ich bereite es im Thermomix zu mir der Kneteinstellung.