Wie ihr ja wisst, zumindest wenn ihr mir und meinem Blog bereits eine Weile folgt, bin ich totaler Kartoffel-Fan! Ich esse je generell sehr gerne, auch Pasta schmeckt mir unglaublich gut, aber bei Kartoffeln, kann mich nichts mehr halten 😉 Ihr denkt ich übertreibe? Ja stimmt, ich übertreibe tatsächlich etwas, aber von Kartoffeln kann ich wirklich nie genug bekommen. Und wenn ich dann tatsächlich mal vor der Wahl stehen sollte, ob ich Reis, Nudeln oder Kartoffeln als Beilage verwenden sollte, gewinnen eigentlich immer die Kartoffeln. nicht umsonst habe ich bereits viele Rezepte mit Kartoffeln auf dem Blog veröffentlicht.
Und so gibt es heute natürlich das passende Rezept für alle Kartoffel-Fans unter euch, die es gerne einfach und unkompliziert mögen. Denn es gibt einen super leckeren und leichten Kartoffelsalat im norddeutschen Stil.
Zu den auf dem Blog bereits veröffentlichten Kartoffelrezepten gehören bereits zwei super leckere Kartoffelsalate, die in den vergangenen 2 Jahren online gegangen sind – einmal der süddeutsche Klassiker, den jeder aus dem Biergarten (im Urlaub) kennen wird und dann einen super leckeren Kartoffelsalat mit neuen Kartoffeln und Senfdressing. Und was fehlt da eindeutig?? Naja klar, Kartoffelsalat nach norddeutschem Rezept – mit Mayonnaise.
Da mir aber der klassische norddeutsche Kartoffelsalat mit Mayonnaise einfach zu fettig ist, habe ich eine leichte Salatcreme verwendet. Da gibt es ja von bekannten Herstellern eine große Auswahl und für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Man kann den Kartoffelsalat natürlich auch mit Mayo zubereiten, das schmeckt garantiert! Aber mit einer leichten Mayo oder Salatcreme ist er viel bekömmlicher und liegt nicht so schwer im Magen. Egal wie – Fakt ist: der Kartoffelsalat schmeckt absolut köstlich!
Ich habe gar nicht lange überlegt, was es wohl dazu geben könnte! Denn was gibt es passenderes als Würstchen zum Kartoffelsalat? Viele denken jetzt vermutlich an Weihnachten – aber ich muss zugeben, bei uns gab es zu Weihnachten noch NIE Kartoffelsalat, wirklich nie 😉 Ich kann gar nicht sagen, warum das so ist, vielleicht weil wir immer die Zeit am Tisch genossen haben (vor oder nach dem Auspacken der Geschenke). Dann wurde ausgiebig geschlemmt – oft gibt es an Weihnachten nämlich Raclette.
Neben den Würstchen habe ich noch einen Test gewagt, der auch geglückt ist. So gab es zu den Würstchen alternativ noch Hähnchen Nuggets, die ich in diesem Fall super lecker und sehr einfach in meiner neuen Heißluft Fritteuse zubereitet habe. Ich euch schon einmal verraten: Ich liebe meinen neuen Airfryer, ich ich bereits viele Monate auf meinem Amazon Wunschzettel hatte und nun einfach bestellt habe. Selten habe ich so ein geniales Küchengerät so schnell in mein großes Foodblogger Herz geschlossen. Ein ausführlicher Testbericht folgt, versprochen! Und das Rezept natürlich auch 🙂
Das Rezept für den Kartoffelsalat ist wirklich super easy, ich glaube das “anstrengendste” daran war das Pellen der Kartoffeln. Zwiebeln und Gurken habe ich dieses Mal mit dem Multizerkleinerer klein gehackt und die Eier vorsichtig mit dem Messer gewürfelt. Damit die Kartoffeln nicht völlig zerfallen, kocht diese nicht zu lange. Da die Pellkartoffeln noch etwas in der Brühe nachziehen, müssen sie nicht komplett weich/gar gekocht werden.
Bei den Zutaten könnt ihr natürlich auch super spielen, mehr Eier, mehr Senf und mehr Gurken gehen immer 😉 Verratet mit doch wie ihr euren Kartoffelsalat am liebsten zubereitet und was es bei euch als Beilage dazu gibt. Gerade bei der Zubereitung von Kartoffelsalat trennt uns vermutlich ein Nord/Süd-Gefälle 😉 Aber ich liebe sie Alle! Also traut euch und verratet mir euer liebstes Rezept 🙂
Und wenn euch das Rezept gefällt, dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar und bewertet das Rezept mit euren Sternen 🙂 Ihr könnt es euch vielleicht gar nicht so vorstellen Aber eure Bewertungen bedeuten mir für diesen Blog sehr sehr viel!
Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail (mail@einfachmalene.de) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!
Leichter Kartoffelsalat mit Würstchen
Zutaten
- 1 kg Pell- Kartoffeln
- 150 ml Gemüsebrühe 1 kleiner Brühwürfel
- 2 EL Senf
- 1 EL Gurkenflüssigkeit
- 2 EL Weißweinessig
- 150-200 g leichte Salat Mayonnaise
- einige Saure Gurken Menge nach Geschmack
- 2 Zwiebeln
- 2 Ei(er) hartgekocht
- etwas Schnittlauch
- Salz & Pfeffer nach Bedarf
- Würstchen
Anleitungen
- Pellkartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden.
- Dann die Zwiebeln fein würfeln, das Wasser aufkochen und die Zwiebeln damit übergießen, Brühwürfel und Senf einrühren, Essig und Gurkenflüssigkeit hinzu geben und über die Kartoffeln gießen. Diese nun für 1-2 Stunden ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Eier kochen.
- Wenn alles abgekühlt ist, können die Gurken und die Eier grob gewürfelt.werden und unter die Kartoffeln gehoben werden. Abschließend die (leichte) Mayonnaise unterrühren und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein leckeres Kartoffelsalatrezept.Schön würzig – auch durch die Gürkchen und leicht cremig durch die Eier. Ich habe die Mayo weggelassen,da ich die nicht so gut vertrage. Das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan- war trotzdem mega fein.
Dieses Kartoffelsalatrezept ist einfach mega gut. Schön würzig und frisch durch die saueren Gürkchen. Durch die gekochten Eier entsteht eine leichte Cremigkeit- richtig super 🤩
Kartoffelsalat geht das ganze Jahr über. Ein “Muß” für jede Party
Guten Abend, ich würde sehr gerne mal dieses leckere Rezept ausprobieren. Wie viele Gurken hast Du genommen? Das steht leider nicht bei den Zutaten 😉 Viele Grüße aus Braunschweig Nicole
In der Tat, da hab ich die Gurken in der Zutatenliste glatt vergessen.
Also die Menge ist sehr schwer zu sagen, wenn es kommt absolut auf den eigenen Geschmack an. Ich habe ungefähr eine Handvoll verwendet.
Danke für Deine Antwort ;o)
Ach wie lecker!! Bei mir herrscht auch große Kartoffelliebe!! <3
Kartoffelsalat gab's hier auch schon lange nicht mehr… muss ich auch mal wieder machen 😀
Bei uns ist das übrigens auch kein traditionelles Weihnachtsessen 🙂
Liebe Grüße, Yvonne