Diese Nuss-Marzipan-Makronen sind ein einfaches Weihnachtsgebäck, das wirklich jeder hinbekommt. Der Teig ist schnell gemacht, die Makronen brauchen nicht lange im Ofen, und die Schokoladenglasur macht sie zum Hingucker auf dem Plätzchenteller. Das Rezept ist ideal für Anfänger und alle, die wenig Zeit haben, aber gerne leckere Plätzchen backen wollen. Perfekt auch zur Eiweißverwertung ganz ohne Eischnee-Aufschlagen.
Leckere Marzipan-Makronen mit Haselnuss
In der Vorweihnachtszeit gibt es für mich nichts Besseres als süße Leckereien wie Marzipan, Nougat und Lebkuchen. Besonders Marzipan esse ich seit meiner Kindheit super gerne. Und diese Nuss-Marzipan-Makronen sind eine absolute Empfehlung. Sie sind schnell gemacht, super saftig und ich finde sie auch ziemlich hübsch.
Es sind sehr einfache Makronen, denn du brauchst das Eiweiß vorher nicht steif schlagen, das spart einen ganzen Arbeitsschritt 🙂 Sie Makronen sind super saftig und damit sie es bleiben, empfehle ich dir, sie in einer Keksdose zu verpacken, sobald sie trocken sind.
Zutaten für deine Nuss-Marzipan Makronen
Marzipanrohmasse
Schneide das Marzipan in kleine Stücke, damit sie sich besser verarbeiten lässt.
Eiweiß
Trenne das Eiweiß vom Eigelb, du brauchst sie aber nicht aufschlagen. Mit dem Eigelb kannst du zum Beispiel Nougat Tuffs oder Traumstücke backen.
Zucker
Haushaltszucker reicht vollkommen aus. Du kannst auch eine Mischung aus Puder- und Kristallzucker verwenden.
Bittermandelaroma
Dieses Aroma intensiviert den Marzipangeschmack. Du brauchst nur wenige Tropfen. Du kannst alternativ auch Orangenschale oder Vanille verwenden.
Haselnüsse
Die Nüsse schmecken intensiver, wenn sie vorher geröstet wurden. Fertig geröstet kaufen oder selbst in der Pfanne rösten – beides ist möglich. Du brauchst sie gemahlen und ideal auch gehackt.
Schokoladenglasur
Fertige Glasur ist unkompliziert. Dunkle Kuvertüre gibt einen tollen Kontrast zum Marzipan. Du kannst aber auch Vollmilch oder weiße Schokoladenkovertüre verwenden.
Nuss Marzipan Makronen backen
- Schneide das Marzipan in kleine Stücke, damit es sich leichter verrühren lässt.
- Gib Eiweiß, Zucker, Salz, Bittermandelaroma und die gemahlenen Haselnüsse dazu. Verrühre alles zu einer glatten Masse.
- Fülle die Masse in einen Spritzbeutel oder nimm einen Löffel. Setze kleine Portionen auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
- Streue gehackte Haselnüsse über die Makronen und drücke sie leicht an.
- Backe die Makronen bei 160 °C Umluft, bis sie leicht goldbraun sind. Das dauert etwa 12 Minuten. Lasse sie anschließend gut auskühlen.
- Schmilz die Glasur im Wasserbad. Tauche die Unterseite der Makronen hinein und lasse sie auf Backpapier trocknen.
Weitere Makronen Rezepte
Es gibt bereits eine ganze Menge leckerer Makronen auf dem Blog, wenn du ein tolles Rezept suchst, dann habe ich hier tolle Ideen für dich.
AUSPROBIEREN UND TEILEN
Hast du die Husarenkrapfen schon nachgebacken? Dann erzähl mir gerne in den Kommentaren von deinen Erfahrungen und wenn es dir gefällt, bewerte mein Rezept gerne mit 5-Sternen.
Damit du keins dieser leckeren Rezepte mehr verpasst, kannst du auch gerne meinen Newsletter abonnieren oder mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook folgen.
Marzipan Nuss Makronen
Kochutensilien
Zutaten
Für die Eiweißmasse:
- 200 g Marzipan Rohmasse
- 3 Stück Eiweiß
- 75 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 Tropfen Bittermandelaroma
- 100 g gemahlene Haselnüsse geröstet
Zum Bestreuen & Verzieren
- 2 EL gehackte Haselnüsse geröstet
- 1 Packung Schokoladen Glasur
Anleitungen
- Die Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden und in eine Rührschüssel geben.
- Eiweiß, Zucker, Salz, Bittermandelaroma und die gemahlenen Haselnüsse hinzufügen. Alles gut verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle füllen und kleine Portionen auf das Backblech spritzen.
- Die Makronen mit den gehackten Haselnüssen bestreuen und diese leicht andrücken.
- Die Makronen im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft ca. 12 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
- Die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen. Jede Makrone mit der Unterseite in die Kuvertüre tauchen, überschüssige Schokolade abtropfen lassen und die Makronen auf Backpapier setzen.
- Die Schokolade vollständig trocknen lassen.
Viele Rezepte auch als Buch verfügbar
Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.
sehr feines Rezept, vor allem wenn man Marzipan mag
super lecker, leichter gemacht, als gedacht. Überschaubare Zutaten
Super lecker
Mega super lecker!!