Meine Zimt Knusperplätzchen haben eine wunderbar knusprige Textur und einen tollen Zimtgeschmack. Die knusprigen Weihnachtsplätzchen sind ganz einfach zu machen und außerdem schnell fertig. Du kannst sie in Streifen schneiden oder ausstechen – je nachdem wie viel Zeit du hast und was dir mehr Spaß macht.
Zimt-Zucker Weihnachtsplätzchen backen
Zimt und Zucker sind meine große Liebe im Herbst und Winter. Nachdem ich bereits leckere Kuchen mit Apfel, Zimt und Zucker in diesem Jahr gebacken habe, gibt es nun noch eine ganze Menge leckerer Plätzchen mit Zimt und Zucker.
Bereits in meiner Kindheit hat der Spätsommer die Zimt-Zucker Zeit eingeläutet: Mit Apfelklößen (das Rezept muss ich auch noch unbedingt mit euch teilen) oder Apfelpfannkuchen mit Zimt und Zucker nahm der Sommer sein Ende und die kalte Jahreszeit darf so gerne kommen.
Und dieses Jahr habe ich wieder einen ganzen Haufen leckerer Weihnachtsrezepte im Gepäck. Heute gibt es nun ein super einfaches Plätzchenrezept mit Pecannüssen. Ganz ohne Ausstechen kannst du die Plätzchen einfach in Streifen schneiden. Das klappt bei mir immer mit dem Pizzaroller sehr gut – allerdings bin ich dabei wenig perfektionistisch unterwegs.
Zutaten für deine Zimt-Knusperplätzchen
Butter
Für die besten Zimt Knusperplätzchen sollte die Butter Zimmertemperatur haben, damit sie sich leicht mit den anderen Zutaten verbindet. Wer mag, kann auch Margarine als pflanzliche Alternative verwenden.
Mehl
Verwende am besten Weizenmehl Typ 405. Alternativ kannst du auch Dinkelmehl nehmen.
Vanillepuddingpulver
Zum Backen habe ich immer Vanillepuddingpulver zuhause vorrätig. Alternativ kannst du zum backen auch Stärke und Vanillezucker mischen.
Puderzucker
Puderzucker löst sich schnell auf und sorgt für eine feine Teigmasse. Du kannst ihn durch normalen Zucker ersetzen, wenn du die Plätzchen noch knuspriger magst.
Pekannüsse
Pekannüsse sorgen für zusätzlichen Biss und einen tollen Geschmack. Stattdessen kannst du auch zu Walnüssen oder Mandeln greifen.
Ei
Ich backe mit Bio-Eiern in Größe M. Ein Ei reicht aus um die Zutaten miteinander zu verbinden.
Zimt
Zimt ist das Herzstück dieses Rezepts und gibt den Plätzchen ihren weihnachtlichen Geschmack. Für eine winterliche Würze kannst du auch etwas Muskatnuss oder eine Prise Nelken hinzufügen.
Brauner Zucker
Durch den braunen Zucker bekommen die Plätzchen eine leichte Karamellnote. Alternativ geht natürlich auch weißer Zucker.
Knusperplätzchen mit Zimt einfach und schnell zubereiten
Teig zubereiten
Zuerst hackst du die Pekannüsse im Multizerkleinerer fein. Anschließend gibst du die Butter, den Puderzucker, die gemahlenen Pekannüsse, das Mehl und das Vanillepuddingpulver in eine Schüssel und knetest alles zu einem glatten Teig. Wickel den Teig in Frischhaltefolie und lasse ihn für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Füllung hinzugeben
Verquirle das Ei. Mische Zimt und braunen Zucker in einer kleinen Schüssel. Rolle den gekühlten Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick aus. Bestreiche die Teigoberfläche mit dem verquirlten Ei und streue die Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig darüber.
Plätzchen schneiden
Schneide den Teig in 6 x 2 cm große Streifen und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Alternativ kannst du den Teig auch ausstechen und anschließend mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.
Backen
Backe die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für ca. 10 Minuten, bis sie leicht goldbraun sind. Lasse die Zimt-Knusperplätzchen nach dem Backen vollständig auskühlen.
Meine besten 5 Tipps für die knusprigen Weihnachtsplätzchen mit Zimt
Teig kühlen
Damit sich der Teig am besten verarbeiten lässt, muss er gut durchgekühlt sein. Geduld lohnt sich – lass deinen Plätzchenteig also mindestens 30 Minuten, gerne auch länger, im Kühlschrank liegen.
Vanillepuddingpulver ersetzen
Vanillepuddingpulver ist ein Fertigprodukt, auf dass du ganz einfach verzichten kannst: Mische dafür einfach etwas Speisestärke mit Vanillezucker, -paste oder-extrakt.
Teig formen
Ob du den Teig in Streifen schneidest oder mit Ausstechförmchen in Form bringst, bleibt ganz dir überlassen.
Zimt Knusperplätzchen Verschenken
Du brauchst noch ein Mitbringsel für Freunde oder Familie? Dann verpack die Plätzchen mit Zimt in einer hübschen Dose oder einem Keks-Tütchen und mach deinen Liebsten eine Freude damit.
Richtig aufbewahren
Knusprige Weihnachtsplätzchen gehören nicht in den Kühlschrank! Stattdessen lagerst du die Zimt-Knusperplätzchen am besten in einer luftdichten Dose im Vorratsschrank. So bleiben die Plätzchen mit Zimt lange knusprig und frisch.
Weitere einfache Plätzchenrezepte mit Zimt
Zimtplätzchen sind für die Weihnachtszeit einfach perfekt. Auf meinem Blog findest du noch viele weitere leckere Rezepte für Weihnachtsgebäck mit Zimt.
Ausprobieren und bewerten
Ich würde mich freuen, wenn dir das Zimt-Knuspergebäck genauso gut schmeckt wie mir! Falls dir das Rezept gefällt, hinterlasse mir gerne eine 5-Sterne-Bewertung. Besuche mich auch auf Instagram, um noch mehr leckere Rezeptideen und Inspirationen zu entdecken und melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an, damit du immer über neue Beiträge informiert bleibst!
Zimt Knusper Plätzchen
Zutaten
- 100 g Butter
- 120 g Mehl
- 1 Tüte Vanille Puddingpulver
- 30 g Puderzucker
- 40 g Pecannüsse fein gehackt
- 1 Stück Ei(er)
- 1 TL Zimt
- 70 g brauner Zucker
Anleitungen
- Zuerst die Pekannüsse im Multizerkleinerer grob bis fein hacken.
- Anschließend die Butter, den Puderzucker, die Pekannüsse, das Mehl und das Vanillepuddingpulver in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Das Ei verquirlen. Zimt und braunen Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen.
- Den gekühlten Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick ausrollen. Die Teigoberfläche mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig darüberstreuen.
- Den Teig in 6 x 2 cm große Streifen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Alternativ kannst du den Teig auch ausstechen und anschließend mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.
- Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für ca. 10 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind.
- Nach dem Backen die Zimt-Knusperplätzchen vollständig auskühlen lassen. Sie gehen während des Backens etwas auf aber verlaufen kaum.
Notizen
Tipps:
- Die Plätzchen können in Streifen geschnitten werden, alternativ können sie als Plätzchen ausgestochen werden.
- Perfekt geeignet zum Verschenken oder für gemütliche Winterabende.
- In einer luftdichten Dose bleiben die Plätzchen lange knusprig und frisch.
- Den Teig gut kühlen, damit er sich leichter verarbeiten lässt
- Statt Vanillepuddingpulver kann man auch Stärke und Vanille verwenden.
Viele Rezepte auch als Buch verfügbar
Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.
Heute das erste mal gebacken und bestimmt nicht das letzte mal.. lecker
Super lecker, werden ab sofort jedes Jahr zur Weihnachtszeit gebacken. 🎄🎄🎄
Sehr lecker. Ich habe allerdings Wallnüsse genommen. Schmeckt auch 🙂
Super schnell gemacht und leeeeecker! Ich liebe Zimt. Was eine tolle Idee, ihn mal abseits der Zimtschnecken zu verarbeiten 🙂
Das wird mein neues Lieblingsrezept!
lecker 😋
Einfach, schnell und super lecker!
Super rezept
Ein absoluter Traum für Zimt-Liebhaber – nicht nur zu Weihnachten!
Ich liebe Zimt in allen Varianten 💚
Super lecker , ich habe allerdings aus der Vorratslage heraus die Nüsse weggelassen und die Kekse nur mit einem übriggeblieben Eiweiß statt einem ganzen Ei bestrichen – trotzdem wunderbar und vor allem auch nach mehreren Tagen noch richtig knusprig. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße Heike
Lecker und schnell gemacht. Besonders gut sind sie wenn sie dünn und knusprig sind.
Heute ausprobiert, habe statt Pekannuss, Mandeln verwendet, die Hälfte ausgestochen und die andere Hälfte geschnitten. Richtig lecker😋
Seht lecker!
Die sind richtig, richtig lecker! Danke für das Rezept