Dieser schneller Kartoffelauflauf mit cremiger Sahnesoße und Schinkenwürfeln ist das perfekte Familiengericht, wenn es schnell gehen muss. Mit Pellkartoffeln gelingt der Auflauf mit wenigen Handgriffen und ist ruckzuck im Ofen fertig gebacken. Probiere unbedingt das knusprige Topping aus Pankomehl. Es ist ein Gericht, das alle am Tisch lieben werden – egal ob als Mittagessen mit der Familie oder für die schnelle Feierabendküche.
Schneller Kartoffelauflauf aus dem Backofen
Spaghetti Carbonara lieben mein Mann & ich wirklich sehr. Aber diese Variante mit Kartoffeln hat uns einfach umgehauen. Die cremige Sauce, die knusprige Kruste oben drauf und der würzige Schinken – alles passt perfekt zusammen
Das beste an diesem Rezept: Es ist genauso einfach wie die klassische Carbonara und mit Kartoffeln dennoch etwas ganz anderes. Ich habe dazu noch Kohlrabi Pommes im Airfryer gemacht, und die Kombination war ein absoluter Volltreffer. Mein Mann hat sich gleich mehrere Portionen geschnappt, und ich musste ihn regelrecht bremsen, bevor der ganze Auflauf leer war. Den Carbonara Kartoffelauflauf gibt’s ab sofort häufiger!
Zutaten für Carbonara Kartoffelauflauf
Kartoffeln
Verwende festkochende Kartoffeln, diese bleiben beim Kochen schön fest und lassen sich gut in Scheiben schneiden, ohne zu zerfallen. Koche zunächst Pellkartoffeln um diese dann später in Scheiben zu schneiden und damit den Auflauf zu schichten.
Parmesan
Parmesan gibt dem Auflauf seine typisch würzige Note und macht die Soße schön cremig.
Tipp: Schneide den Parmesan in grobe Stücke und zerkleinere ihn schnell im Mixer. Oder kaufe ihn bereits gerieben.
Sahne
Sahne macht den Auflauf schön cremig. Du kannst sie auch mit Milch mischen, falls du es etwas leichter möchtest, dann wird die Sauce etwas flüssiger.
Ei
Das Ei bindet die Sauce und sorgt dafür, dass der Auflauf schön fest wird. Verquirle es mit der Milch.
Salz & Pfeffer
Du brauchst nicht viele Gewürze, aber mit Salz & Pfeffer zum Abschmecken solltest du nicht zu sparsam sein, denn der Kartoffelauflauf braucht kräftig Würze.
Schinkenwürfel
Schinken gibt dem Auflauf den salzig und herzhaften Geschmack. Du kannst auch Speck verwenden, wenn du es noch kräftiger magst. Bei Speck lohnt es sich, diesem mit den Zwiebeln zusammen anzubraten. Vegetarische oder vegane Ersatzprodukte eignen sich auch gut.
Zwiebel
Schneide sie in kleine Würfel und brate sie kurz in der Pfanne an. Mit einem Multizerkleinerer dauert es nur wenige Sekunden und spart viele Tränen.
Petersilie und Schnittlauch
Frische Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch bringen nicht nur extra Geschmack, sondern machen den Auflauf auch auf dem Teller richtig appetitlich.
Butter
Damit sich die Kartoffeln gut lösen und die Soße etwas cremiger wird, kannst du die Form mit etwas Butter einfetten, bevor du die Kartoffeln schichtest. Und für die Knusperkruste lohnt es sich auf dem Pankomehl ein paar Butterflöckchen zu verteilen, damit die Kruste schön kross wird.
Pankomehl
Für eine goldbraune, knusprige Kruste ist Pankomehl perfekt. Alternativ kannst du auch Paniermehl oder Semmelbrösel verwenden.
Carbonara Kartoffelauflaufs zubereiten
Kartoffeln vorkochen
Zuerst die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Dazu gibst du die festkochenden Kartoffeln in einen Topf mit Wasser und kochst sie, bis sie gar, aber noch etwas fest sind. Das dauert (je nach Größe der Kartoffeln) ungefähr 20 Minuten. Dann gießt du die Kartoffeln ab, lässt sie kurz ausdampfen und pellst sie. Schneide die Kartoffeln in etwa 1 cm dicke Scheiben.
Sahne-Parmesan-Mischung vorbereiten
In einer Schüssel die Sahne und das Ei gut verquirlen. Mit Salz und Pfeffer ordentlich abschmecken und den geriebenen Parmesan einrühren. Kleiner Tipp: Wenn du den Parmesan nicht schon gerieben gekauft hast, kannst du ihn super einfach in einem elektrischen Mixer klein hacken. So hast du ihn in Sekunden fein genug, um ihn in die Sahne zu rühren.
Zwiebeln andünsten
Schäle die Zwiebel und hacke sie in feine Würfel – auch hier kannst du den elektrischen Multizerkleinerer nutzen, um Zeit zu sparen. Dann etwas Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Verwendet du Speck? Dann kannst du die Speckwürfel direkt mit in die Pfanne geben und knusprig anbraten.
Auflauf schichten und backen
Fette eine Auflaufform gut mit Butter ein und beginne, die Kartoffelscheiben in der Form zu schichten. Am besten legst du eine Schicht Kartoffeln, gibst dann etwas von der Sahne-Parmesan-Mischung darüber und verteilst die Zwiebel-Schinken-Mischung darauf. Dann kommt die zweite Schicht Kartoffeln oben drauf, und der Rest der Sahnemischung sowie die Zwiebeln und der Schinken kommen als Abschluss darüber.
Für die knusprige Kruste streust du Pankomehl oder Semmelbrösel über den Auflauf und verteilst ein paar kleine Butterflocken darauf. Das sorgt dafür, dass die Kruste schön goldbraun und knusprig wird.
Den Auflauf im (vorgeheizten) Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 25-30 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist und alles schön blubbert.
Meine Tipps für schnelles Kochen
Parmesan „reiben„
Wenn du Parmesan am Stück hast, kannst du ihn einfach in grobe Würfel schneiden und für ein paar Sekunden in den Mixer geben. So sparst du dir das mühsame Reiben per Hand und hast den Käse innerhalb kürzester Zeit fein genug, um ihn direkt in die Sauce einrühren zu können. Das geht nicht nur schneller, sondern sorgt auch dafür, dass der Parmesan sich gleichmäßiger verteilt und die Sauce schön cremig wird.
Zwiebeln im Multizerkleinerer hacken
Das Schneiden von Zwiebeln kann echt zeitraubend sein – und Tränen in den Augen sind auch noch vorprogrammiert. Hier kommt der Multizerkleinerer ins Spiel: Einfach die Zwiebel grob vierteln, reinwerfen und für ein paar Sekunden klein hacken lassen. In Windeseile hast du fein gewürfelte Zwiebeln, die perfekt für den Auflauf oder andere Gerichte geeignet sind – ganz ohne tränende Augen.
Pellkartoffeln am Vortag kochen
Wenn du beim Kochen richtig Zeit sparen möchtest, kannst du die Kartoffeln schon am Vortag als Pellkartoffeln vorkochen. Nach dem Abkühlen einfach in den Kühlschrank stellen. So sind die Kartoffeln direkt bereit, wenn du mit dem Auflauf loslegen möchtest, und lassen sich kalt auch viel leichter pellen und in Scheiben schneiden. Das spart am eigentlichen Kochtag nicht nur Zeit, sondern auch Stress. Da die Kartoffeln sehr kalt sind, solltest du ggf. die Zeit im Backofen um ein paar Minuten verlängern.
Weitere Ideen für den besten Carbonara-Kartoffelauslauf
- Sahne und Milch mischen: Wenn du es etwas leichter magst, kannst du die Sahne mit Milch mischen. Die Sauce wird dann etwas flüssiger, aber immer noch super cremig.
- Schichten für extra Geschmack: Wenn du die Kartoffeln in zwei Schichten legst und dazwischen immer wieder etwas von der Sahnesauce und den Schinken verteilst, wird der Auflauf besonders cremig und würzig.
- Speck statt Schinken: Für alle, die es etwas deftiger mögen: Speck statt Schinken verwenden und ihn mit den Zwiebeln anbraten. Das bringt nochmal einen extra kräftigen Geschmack rein.
Weitere Auflauf-Rezepte
Wenn dir dieser Carbonara Kartoffelauflauf gefallen hat, probier doch auch mal meine leckeren Auflauf-Rezepte.
Hat es dir auch so gut geschmeckt?
Hat dir der Carbonara Kartoffelauflauf genauso gut geschmeckt wie mir? Dann freue ich mich, wenn du das Rezept mit deinen Freunden und deiner Familie teilst!
Ich freue mich immer über Rückmeldungen, Tipps und neue Ideen! Bewerte das Rezept mit 5 Sternen, wenn es dir gefallen hat – das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen, die auf der Suche nach leckeren und einfachen Gerichten sind.
Carbonara Kartoffelauflauf
Kochutensilien
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln festkochend
- 80 g Parmesan gerieben
- 300 ml Sahne
- 1 Stück Ei(er)
- etwas Salz und Pfeffer
- 150 g Schinkenwürfel
- 1 Stück Zwiebel
- etwas Petersilie & Schnittlauch
- etwas Butter zum Einfetten der Form & als Butterflöckchen für das Topping
- etwas Pankomehl
Anleitungen
- Pellkartoffeln kochen, abgießen und pellen. Die Kartoffeln in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Sahne und Ei verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und den geriebenen Parmesan einrühren.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen.
- Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Kartoffelscheiben in die Form schichten. Mit der Parmesan-Sahne übergießen und die angebratenen Zwiebeln sowie die Schinkenwürfel darüber verteilen.
- Semmelbrösel oder Pankomehl über den Auflauf streuen und kleine Butterflocken darüber verteilen, um eine knusprige Kruste zu erzeugen.
- Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 25 Minuten backen.
- Die Carbonara-Kartoffeln auf dem Teller anrichten, mit etwas Petersilie bestreuen und servieren.
Notizen
Tipps & Notizen
- Parmesan kann man leicht im elektrischen Mixer zerkleinern; das geht innerhalb weniger Sekunden.
- Auch Zwiebeln lassen sich im elektrischen Multizerkleinerer schnell und einfach in Würfel schneiden – ganz ohne Tränen.
- Wenn Sahne mit Milch gemixt wird, wird es eine fettreduzierte Variante.
- Du brauchst nicht viele Gewürze, solltest aber nicht mit Salz und Pfeffer geizen.
- Für mehr Geschmack empfiehlt es sich, die Kartoffeln in zwei Schichten zu legen, dabei zwischen den Schichten Sahnemix und Schinken zu verteilen. Mit Sahne, Schinken und Zwiebeln abschließen.
- Bei Verwendung von Speck statt Schinken diesen für mehr Geschmack zusammen mit den Zwiebeln anbraten.
sehr lecker! Freue mich jedesmal darauf!
Supertolles, einfach nachzumachendes Rezept für die schnelle Küche. Meistens hat man auch die nötigen Zutaten bereits zu Hause. Meine Familie ist begeistert und ich werde es definitiv öfters für uns zubereiten.
Wieder mal ein leckeres Gericht und so schnell zubereitet.
Super lecker,besser als Kartoffelgratin , das gibts bei uns jetzt öfters
Habe vergessen, den Rezept-Vorschlag zu bewerten…….ich denke, er wird himmlisch schmecken ❤️
Liebe Malene, der Auflauf hört sich wunderbar an…..auch mit Sahne❤️
Ich werde ihn garantiert kochen, allerdings werde ich Guanciale verwenden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Tine
Hallo liebe Malene,
ich bin gerade dabei Deinen Kartoffelauflauf mit Speck und Sahne vorzubereiten… Nur ein kleiner Hinweis: „Carbonara“ egal ob mit Nudeln oder Kartoffeln wird NICHT mit Sahne zubereitet, sonder nur mit Eigelb (es ist da Ei, was bindet und cremig ist)…. einfach „Kartoffelauflauf mit Speck und Sahne“ nennen, dann gibt es keine Missverständnisse…..
Da gehen die Meinungen halt sehr auseinander 😉 wir kochen es mit Sahne und auch unser Italienisches Restaurant um die Ecke bereitet die Carbonara mit Sahne und Ei zu.
wir haben den Auflauf gerade gegessen, und er hat allen super geschmeckt 👍
: Ein köstlicher Genuss für die kalte Jahreszeit!
Dieses Rezept kombiniert eines unserer Lieblingsgerichte mit einer gesunden Zutat: Kartoffeln. Meine Familie war begeistert von dem Carbonara Kartoffelauflauf! Er ist nicht nur lecker, sondern auch perfekt für die kommenden Herbst- und Wintermonate. Ich bin mir sicher, dass er bei uns noch oft auf den Tisch kommen wird. Vielen Dank für solche tollen Ideen!
Eingeplant für nächste Woche
… es liest sich schon mal sehr, sehr lecker. Werde es direkt heute ausprobieren. Dankeschön
Mmmh lecker!
Den setz ich auf meine to Do Liste für nächste Woche
Hört sich sehr lecker an und kommt sofort auf die Liste für nächste Woche!
Das ist ja wieder ein tolles Rezept, da bekommt man schon beim Durchlesen Appetit, danke 👍