Schnelle und einfache Crêpes mit einer köstlichen Füllung aus Erdbeeren und einer Vanille-Quarkcreme kannst du Ruck Zuck zuhause selber machen. In nur wenigen Minuten stehen 4 dünne Crêpes mit frischen Erdbeeren auf dem Tisch. Das preiswerte Dessert überzeugt durch seinen Geschmack und ist ein absoluter Hingucker. Diese gefüllten Crêpes sind perfekt für die Erdbeerzeit im Frühling und Sommer.
Gefüllte Crêpes – tolles Dessert mit Erdbeeren
Hast du Crêpes schon einmal selber gemacht? Wenn nicht dann wird es Zeit. Du wirst überrascht sein, wie einfach dir diese leckeren dünnen Pfannkuchen zuhause selber gelingen. Und dann noch mit dieser cremigen Füllung aus einer Vanille-Quarkcreme und frischen Erdbeeren. So hast du Crêpes vermutlich noch nie gegessen. Es ist ein tolles Dessert oder auch als Kuchenalternative und lässt sich gut vorbereiten.
Crêpes selber machen – mit oder ohne Crêpes Maker?
Wusstest du, dass du Crêpes auch ganz einfach selber machen kannst? Alles was du dazu brauchst, sind ein toller Crêpeteig und eine gut beschichtete Pfanne. Es gibt auch noch andere tolle Gadgets, die es dir das Crêpes Backen vereinfachen.
Mit einem Crêpesmaker bereitest du Crêpes wie auf dem Weihnachtsmarkt oder Volksfest zu. Preislich gibt es diese in den unterschiedlichsten Preisklassen. Für knapp 30 Euro* bekommst du schon ein gutes Gerät.
Allerdings brauchst du natürlich Platz, um dieses Küchengerät zu verstauen. Und sind wir einmal ehrlich, wie oft bereiten wir am Ende Crêpes zuhause tatsächlich selber zu? Der Crêpes Maker würde hier vermutlich mit den Waffeleisen zusammen einstauben.
Ich habe beschlossen keinen Crêpesmaker zu kaufen – so gerne ich auch einen hätte um Crêpes wie auf dem Jahrmarkt zu machen.
Perfekte Crêpes aus der Pfanne
Vor ein paar Jahren habe ich in eine Crêpespfanne investiert. Diese kommt auch nicht so oft zum Einsatz, aber sie nimmt auch kaum Platz in Anspruch und reiht sich zwischen den verschiedenen Bratpfannen fast unsichtbar ein.
Die Pfanne habe ich für wenige Geld bestellt, glaube ich habe um die 18 Euro investiert. Und das hat sich gelohnt. Die Crêpes werden wunderbar dünn und sehen fast auf wie vom Jahrmarkt. Und ich habe mit angewöhnt kein zusätzliches Fett mehr zu verwenden, aber das ist Geschmacksache.
Mit dem richtigen Crêpesteig bekommst du mit einer Crêpespfanne also perfekte Crêpes und auch Pfannkuchen oder Pancakes kannst du darin zubereiten. Das Wenden der Crêpes hat einwandfrei funktioniert. Nichts ist festgeklebt. Dicke Empfehlung in die Investition einer Crêpespfanne.
Perfekter Crêpes Teig für dünne Pancakes
Der Unterschied zwischen Pfannkuchen und Crêpes ist in erste Linie, dass Crêpes super dünn werden. Dazu muss der Teig sehr flüssig sein. Wichtig ist dabei, dass der Teig stabil genug ist und nicht einreisst.
Das perfekte Crepes Rezept
Der perfekte Teig für französische Crêpes wird aus Eiern, Mehl, Butter, Milch sowie etwas Zucker, Vanille und Salz hergestellt. Dabei solltest du 3 Dinge beachten:
- Die Eier lange aufschlagen, bis sie schaumig werden
- Das Mehl nur so kurz wie nötig unterrühren
- Damit er die perfekte Konsistenz bekommt, solltest du ihn einige Minuten quellen lassen
Der Teig sollte dann so flüssig sein, dass er sich in der Pfanne gut verteilt und sich dünne Crêpes backen lassen.
Tipp: Solltest du den Teig nicht direkt verarbeiten, stelle ihn besser in den Kühlschrank, da er mit rohen Eier hergestellt wird.
Warum sind Crêpes immer so teuer?
Auf den ersten Blick ist es wirklich verrückt, dass Crêpes so teuer sind, wenn du sie auf dem Jahrmarkt, Weihnachtsmarkt am Crêpesstand kaufst. Denn die Zutaten sind preiswert, der Aufwand gering. Und unter 3 Euro findest du selten einen frisch zubereitetes Crêpes. Mit Topping wird es schnell teuer.
Also wie wäre es damit einfach zuhause Crêpes selber zu machen und die ganze Familie damit zu versorgen?
Oder beim Mädelsabend ein Event daraus zu machen und jede darf sich ihren Crêpe nach Wunsch belegen? Wo wir auch bereits beim nächsten Thema sind!
Womit kann man Crêpes belegen?
Meine Liebste Variante ist immer einen Crêpe mit Zimt und Zucker zu kaufen – es schmeckt super lecker und ist gleichzeitig auch die günstigste Variante.
Aber wenn du Zuhause die Wahl hast, dann probiere doch auch einmal diese Toppings aus:
- Nutella o. ähnliche Schokocreme
- Kinderschokolade
- Konfitüre
- Herzhaft mit Schinken und Käse
- Lachs und Creme Fraiche
- oder einfach wie hier gefüllt mit Erdbeeren und einer leckeren Vanillecreme
Crêpes und Erdbeeren sind eine mega Kombination
Nicht nur optisch, auch geschmacklich sind diese Crêpes mit Erdbeeren und Quarkcreme-Füllung der Knaller. Soooo lecker und dazu noch schnell gemacht! Probiere diese Kombination unbedingt aus.
Für die Quarkcreme benötigst du diese Zutaten:
- Erdbeeren – du kannst sie Würfeln, mit etwas Zucker pürieren oder halbieren und mit der Creme zusammen im Crêpe anrichten.
- Vanille – du kannst Vanillepaste oder Vanillezucker nehmen, wie du es magst
- Zucker – Puderzucker oder Haushaltszucker oder auch Süßstoff, damit die Creme eine süße Note bekommt, denn der Crêpes-Teig selbst wird nicht wirklich gesüßt.
- Quark – ich habe Speisequark genommen mit 40% Fett – weil ich ihn vorrätig hatte. Auch Magerquark kann du verwenden und damit noch ein paar Kalorien einsparen.
- Frischkäse – eigentlich wollte ich Mascarpone verwenden, aber es war keiner mehr da. Mit Frischkäse oder Schwand klappt es aber genauso gut!
- Milch – ein kleiner Schluck reich, diese man die Creme schön geschmeidig.
Du wirst die Crêpes mit Quarkcreme & Erdbeeren lieben, wenn du
- Kuchenfan bist
- einfache Rezepte besonders gerne ausprobierst
- verrückt nach Pfannkuchen & Pancakes bist
- Auf dem Jahrmarkt immer am Crêpestand hängen bleibst
- gerne süße Desserts zubereitest und isst
- zu den größten Erdbeerfans gehörst
Weitere leckere Erdbeer Rezepte
Ich habe so viele tolle Rezepte mit frischen Erdbeeren auf dem Blog veröffentlicht. Diese hier liebe ich ganz besonders:
- Glutenfreier Mandelkuchen mit frischen Erdbeeren
- Erdbeer Dessert im Glas
- Erdbeer Pudding Blätterteig Teilchen
Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen
Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.
Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.
Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.
Crêpes mit Quarkcreme und Erdbeeren
Kochutensilien
Zutaten
Für die Crêpes
- 25 g geschmolzene Butter
- 2 Ei(er)
- 200 ml Milch
- 1/2 TL Vanillepaste
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
- 80 g Mehl
Für die Füllung
- 200 g Erdbeeren
- 1 TL Vanillepaste
- 4 TL Zucker
- 250 g (Mager)Quark
- 100 g Frischkäse
- 20 ml Milch
Anleitungen
Crêpes zubereiten
- Butter im Topf oder der Mikrowelle erhitzen.
- Die Eier schaumig rühren und Milch, Vanillepaste, Salz, Zucker und die flüssige Butter unterschlagen.
- Zuletzt das Mehl nur kurz unterrühren und 15 Minuten gehen lassen.
- Den Teig dünn in eine beschichteten (Crepes) Pfanne füllen und braten. Zwischendurch wenden. Die fertigen Crepes stapeln und das ganze wiederholen bis der Teig verbraucht ist.
Füllung
- Die Erdbeeren mit Wasser abspülen, putzen und klein schneiden.
- Frischkäse, Quark, Vanillepaste, Milch und Zucker verrühren.
- Die Crepes mit der Quarkcreme bestreichen und in der Mitte Erdbeeren verteilen. Beide Seiten einklappen und servieren. Wer mag kann die Crepes auch noch mit Puderzucker bestäuben.
Viele Rezepte auch als Buch verfügbar
Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.
Meine Lieblingskuchen
Viele Rezepte auch als Buch verfügbar
Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.
*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier