weihnachtliche Sterne
weihnachtliche Sterne

Lachs in Senfsauce mit Reis und Karotten

Lachs in Senfsauce
Gewinnspiel bis 01.12.2024
Lecker, gesund und sehr einfach zubereitet - Leckeres Mittagessen für die ganze Familie (vegetarisch mit Fisch)
Springe zum Rezept Merkliste
Lachs in Senfsauce

Heute gibt es ein einfaches Rezept für eine cremige Senfsauce mit leckerem Lachs und Reis und dazu Karotten. Das ist nicht nur ein sehr leckeres Gericht, es ist auch extrem einfach zuzubereiten. Du kannst es sehr gut in einen kalorienreduzierten Ernährungsplan einbauen und wirst garantiert satt.

Lecker, gesund und sehr einfach zubereitet - Leckeres Mittagessen für die ganze Familie (vegetarisch mit Fisch)

Einfache Rezepte ohne Fleisch

Nachdem im vergangenen Jahr vermehrt der Wunsch nach fleischlosen Gerichten geäußert wurde, habe ich mich damit intensiv beschäftigt und versuche dies in diesem Jahr verdstärkt umzusetzen. Mir ist wichtig zu betonen, dass dieser Foodblog alles abdeckt und einen klaren Fokus hat: Einfache Gerichte, die sehr gut schmecken und sich gut in einen stressigen Alltag einbauen lassen.

Dabei darf die Vielfalt nicht leiden – die Rezepte können abgewandelt und ergänzt werden – es darf gerne eine große Portion Gemüse dazu gekocht oder ein grüner Salat dazu serviert werden.

Heute gibt es nun ein Rezept für Pestcetarier – also Vegetarier, die kein Fleisch aber dennoch Fisch essen – für Vegetarier der Tipp: Den Fisch gegen Gemüse oder einen Fischersatz austauschen und dennoch die leckere Sauce genießen.

Einfache Rezepte ohne Fleisch - Lachs in Senfsauce

Einfaches Gericht – wenige Zutaten

Wie du es von mir kennst, ist auch bei diesem Rezept nur eine geringe Anzahl von Zutaten notwendig. Bei dem Fisch habe ich mich für Alaska Wildlachs entschieden, da ich diese noch von einer Kooperation übrig hatte. Du kannst aber auch andere Fischarten verwenden. Je dicker das Filetstück, desto saftiger wird es .

Ich habe tiefgekühlten Fisch verwendet – aber selbstverständlich kannst du auch frischen Fisch kaufen – bei uns gibt es den sporadisch auf dem Markt oder einmal die Woche, wenn der Fischwagen vor dem Supermarkt steht und das schränkt natürlich immer etwas ein, wenn es spontan sein soll 🙂

Für wieviele Portionen reicht das Rezept

Eine der häufigst gestellten Fragen zu meinen Rezepten, ist die Menge der Portionen. Damit tue ich mich immer etwas schwer, denn jeder Mensch isst anders (viel) und auch auf den FIX Tüten hat für uns die Menge nie gepasst wie angegeben. Anhand der 2 Stücke Lachs, kann ich sagen, es reicht für 2 Portionen. ABER du kannst mit etwas mehr oder großzügigeren Beilagen ganz einfach 2-4 Portionen daraus zubereiten.

Die Sauce ist sehr großzügig bemessen, so reicht sie auch noch für eine Portion am Folgetag oder eine große Portion Reis.

Lachs in Senfsauce  mit Reis - ruckzuck gekocht

Senfsauce kochen – so einfach geht´s

Ich bin ehrlich – ohne Sauce (oder Dip) ohne mich. Für mich muss es immer eine Sauce oder auch einen leckeren Dipp zum Essen dazu geben – denn ohne schmeckt es schnell trocken. Früher war Ketchup mein Allrounder, das hat sich etwas geändert 😉 Eine Sauce oder ein Joghurtdipp sind schnell gemacht – Instagram & Co. bieten dazu viele Ideen.

Senfsauce ist super easy und schmeckt herrlich aromatisch. Ich habe mich am Ende für eine Zubereitung des Fisches im Ofen entschieden, einfach um beide Hände frei zu haben und den Geruch vom Fisch braten zu vermeiden.

Sauce zubereiten

  • Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin für einige Minuten andünsten.
  • Mit Brühe ablöschen und Sahne und/oder Milch hinzugeben. Senf und Dill einrühren und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken, kurz aufkochen und dann die Sauce über den Lachs geben (im Ofen oder in der Pfanne).
Lachs in Senfsauce - Familiengericht

So einfach bereitet du das Rezept kalorienbewusst zu

  • Vollkornreis – verwende Vollkornreis, der macht satt und war zumindest vor einiger Zeit Punktefrei im Weightwatchers Programm
  • Milch – die Senfsauce kannst du statt mit Sahne auch mit Milch oder einen Mix aus beidem kochen. Auch eine Kochsahne mit 7% Fett kannst du verwenden. Senfsauce enthält viel Geschmack, Fett als Geschmacksträger hat somit eine untergeordnete Rolle.
  • Gemüse – koche viel Gemüse zum Gericht – das enthält kaum Kalorien, aber viele Ballaststoffe und viel Geschmack. Es macht satt und schmeckt dazu noch köstlich.

Gemüsebeilage – Karotten garen

Die Karotten sind nur eine Idee für eine leckere Beilage – sie sind gesund, fast immer bei uns im Kühlschrank vorrätig und geben einen tollen farblichen Kontrast.

So einfach werden die Karotten gekocht

  • Karotten schälen und in Scheiben oder Stifte schneiden
  • In kochendes leicht gesalzenes Wasser geben
  • Für einige Minuten im kochenden Wasser garen und wenn sie weich genug sind kurz in ein Sieb geben zum Abgießen.

Wie lange genau die Möhren gekocht werden müssen, hängt ab von deinem persönlichen Geschmack sowie der Dicke der Scheiben.

Es passen aber auch sonst alle möglichen Gemüsesorten dazu

  • Brokkoli
  • Blumenkohl
  • Erbsen
  • Mais
  • Bohnen und viele mehr
Lachs in Senfsauce kochen - Zubereitet im Ofen

Welcher Reis passt zum Lachs in Senfsauce

Grundsätzlich passt nahezu jede Reissorte. Ich persönlich koche am liebsten mit Jasminreis oder Paraboiled Reis. Auch Basmati Reis steht bei mir ganz weit oben. Besonders vollwertig wird es natürlich mit Vollkornreis.

Aber auch Couscous oder Bulgur sind eine gute Option. Und für alle, die mehr auf Nudeln oder Kartoffeln stehen, beides passt als Beilage ebenso gut zur Senfsauce.

Ein Rezept für Pescetarier

Wie oben bereits geschrieben, ist das einfache Gericht mit Lachs und Senfsauce für Vegetarier geeignet – oder besser gesagt für Pescetarier – also alle, die Fleisch meiden, aber dennoch Fisch essen. Fisch ist sehr gesund und enthält gesunde Fette, Jod und viel Eiweiß.

Bei uns versuchen wir Fleisch und Fisch gelegentlich zu essen, Fleisch wird von Jahr zu Jahr weniger. Dennoch möchte ich meine Kinder nicht komplett einschränken und würde uns eher als Flexitarier bezeichnen.

Lachs in Senfsauce mit Möhren und Reis

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Lachs in Senfsauce

Lachs in Senfsauce – mit Reis und Karotten

Lecker, gesund und sehr einfach zubereitet – Leckeres Mittagessen für die ganze Familie (vegetarisch mit Fisch)
5 von 10 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Portionen: 2

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 2 Lachsfilet
  • ein Spritzer Zitrone
  • 1 EL Butter
  • 100 ml Brühe
  • 250 ml Milch oder Sahne
  • 4 EL Senf
  • 2-3 EL Dillspitzen
  • etwas Salz und Pfeffer

Beilagen

  • 3-4 große Karotten
  • Reis Basmasti, Paraboiled oder Jasminreis eignen sich besonders gut

Anleitungen

  • Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln hacken, den Lachs mit etwas Zitrone beträufeln und in eine kleine Auflaufform legen.
  • Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin für einige Minuten andünsten.
  • Mit der Brühe ablöschen und Sahne und/oder Milch hinzugeben. Senf und Dill einrühren und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken, kurz aufkochen und dann die Sauce über den Lachs geben.
  • Den Lachs im Ofen bei 160 Grad für ca. 15 Minuten backen.
  • Währenddessen den Reis kochen und die Karotten für einige Minuten in kochendem leicht gesalzenem Wasser garen.
  • Alles zusammen anrichten und servieren.
Lachs in Senfsauce - mit r
Reis

*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.

2 Gedanken zu „Lachs in Senfsauce mit Reis und Karotten“

5 from 10 votes (8 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept