weihnachtliche Sterne
weihnachtliche Sterne

Dubai Urlaub im Familienhotel – eine gute Idee?

Urlaub in Dubai - mit der Familie im Januar
Gewinnspiel bis 01.12.2024

Eine Woche All inklusive Urlaub mit Kleinkindern im Strandresort in Dubai – im Januar. Ob das eine gute Idee ist und ob wir es wieder machen würden, kannst du hier lesen. Ich berichte von unserem (schlecht bewerteten) Hotel, unseren Ausflügen und der Erfahrung mit Kleinkindern Urlaub als Fernreise zu buchen.

Urlaub mit Kindern im Centara Mirage

Unsere Erfahrungen im Dubai Hotel

Eine Woche Dubai Urlaub ist zu Ende ☀️ und es ist eine tolle Auszeit gewesen, bei 23 Grad und viel Sonne. Zwischendurch war etwas windig, da das Hotel direkt am Strand liegt, aber besser als Schmuddelwetter zuhause, ist es doch allemal 🤭 Als wir abgereist sind, hat es übrigens geregnet und wir konnten uns schon einmal wieder an unser norddeutsches Wetter Zuhause gewöhnen, der Abschied fiel weniger schwer mit Regen in Dubai, da es die Aktivitäten mit Kindern durchaus etwas einschränkt.

Für uns war es die erste Fernreise als Familie, die zweite Flugreise und der erste Nachtflug. Und es war das erste Mal mit Kindern in einem arabischen Land, sowie die erste Reise mit Reisepässen für die ganze Familie.

Urlaubsberichte ab sofort auf „Einfach Malene“

Auf Instagram habe ich auch in diesem Urlaub immer wieder Momente geteilt und das Interesse ist so groß, dass ich beschlossen habe, meine Erfahrungen nun auch hier auf dem Blog zu teilen. So ist alles auch langfristig verfügbar. Immer wieder kam die Frage nach dem Hotel, wo wir sind und ob wir es weiter empfehlen können.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen es nach der Abreise hier auf dem Blog zu teilen, denn seit ich Mutter bin, hat sich das Interesse und die Art Urlaub zu machen durchaus etwas verändert.

Ich starte die neue Kategorie mit unserem

Kinderpool
Kinderpool
Sonnenuntergang Dubai
Blick aus dem Hotelzimmer
Blick auf die Skyline von Dubai
Blick auf die Skyline von Dubai

Urlaub mit Kleinkindern – anders, neu und wunderbar

Mit Kleinkindern ist Urlaub definitiv komplett anders als ohne Kinder zu verreisen. Deshalb haben wir uns auch für ein Hotel entschieden, das wir ohne Kinder nicht mal in Betracht gezogen hätten 🙄🫢🤷🏼‍♀️😀 Es ist bunt, groß und die Hotelbilder zeigen direkt die Rutschen.

Ohne Kinder würde mir nicht im Traum einfallen ein solches Hotel zu buchen, ich habe eher auf „adults only“ geachtet. Aber mit Kindern ändert sich alles 🙂

Die eigenen Bedürfnisse passen sich an die Bedürfnisse der Kinder an: Diese brauchen Abwechslung und Entertainment, einen Spielplatz, einen Kinderspielraum und ein Kinderbuffet. So haben wir bei der Buchung die Prioritäten auf All Inklusive, Spielplatz und Pool gelegt.

Centara Mirage Dubai

Urlaub buchen – immer genau auf die Bedürfnisse ausgerichtet

Ich bin ziemlich gut im Urlaub buchen, egal für welches Budget ich in den vergangenen 17 Jahren ein Reise gebucht habe, es war immer richtig gut und dem jeweiligen Geldbeutel angepasst. Der erste Urlaub war mit meiner Freundin: 2 Wochen Tunesien für 518 Euro, wir waren mega happy und alles passte zu uns, unserem Geldbeutel und unseren Bedürfnissen: Sonne, Strand, Weißwein…

Seitdem habe ich ich viele Urlaube gebucht, immer wieder unzählige Bewertungen studiert und ein Händchen für den passenden Urlaub entwickelt. Vermutlich hilft mir da auch meine Ausbildung zur Hotelkauffrau immer wieder weiter. Meine Bedürfnisse haben sich in all den Jahren auch verändert, so würde ich vieles heute nicht mehr buchen und kehre generell auch selten zurück an den gleichen Ort.

Hotelpools

Centara Mirage – Dubai Urlaub für Familien mit Kindern

Dieses Hotel fällt eigentlich durch mein Raster und wurde mir bei meiner Suche meist gar nicht angezeigt. Denn ich arbeite immer mit den Filtern der jeweiligen Anbieter und das Centara Mirage hat zum aktuellen Zeitpunkt eine ziemlich miese Weiterempfehlung (75%) bei Holidaycheck.

Ich habe tatsächlich das erste Mal ein Hotel gebucht, das bei Holidaycheck eine wirklich schlechte Weiterempfehlungsrate hat – mutig, dumm oder einfach genau richtig?

Die Bewertungen habe ich ausführlich gelesen und wusste somit genau worauf wir uns einlassen. Der Preis ist schon deutlich niedriger als die vergleichbaren Hotels mit All Inclusive und so habe ich spontan (2 Wochen vor der Anreise) gebucht.

Die Anreise – Nachtflug mit Emirates

Die Anreise lief gut. Der Hinflug ging über Nacht – Abflug 21 Uhr. Es war nur wichtig, die 3 Stunden am Flughafen irgendwie rumzukommen und die Kinder wach und bei Laune zu halten.

Sehr angetan hat es mir (erneut) Emirates – die sehr Kinder- und Familienfreundlich sind. Bereits bei der Gepäckabgabe wurden wir auf eine Reihe mit viel Beinfreiheit umgebucht – ohne danach zu fragen.

Familien durften als erste einsteigen und an Bord konnten wir den Stokke Koffer als Bett* für unseren Sohn aufbauen (obwohl das wohl je nach Crew nicht so gerne gesehen wird). Er hat den ganzen Flug über geschlafen und uns die Reise deutlich vereinfacht. Er schlief bereits vor dem Start tief und fest 😉

Unser kleiner Sohn – der erst in Kürze 2 Jahre alt wird – saß auf dem Schoss und schlief deutlich später ein.

Die Kinder haben den Nachtflug also schlafend verbracht, wir kaum ein Auge zubekommen. Die Flugbegleiterinnen sind so lieb – ganz besonders zu den Kindern.

Auf dem Rückweg sind wir tagsüber geflogen, da wurde weniger geschlafen, aber wir hatten einen freien Platz in der Reihe und jeder hatte einen eigenen Platz, auch wieder mit viel Beinfreiheit 🙂

Darauf habe ich beim Buchen geachtet

  • Helle und saubere Zimmer
  • Wenn kein extra Schlafzimmer, dann sollten es große Betten sein, kein Schlafsofa
  • Überall im Hotel gibt es WLAN, da außerhalb von Europa kein Roaming aktiviert
  • Wir wollten maximal 6 Stunden fliegen
  • Englischsprachiges Personal zur Verständigung
  • Essen Ei/Milchfrei wegen Unverträglichkeiten beim Kind – MEGA: auf Nachfrage wurden vegane Pancakes zubereitet!

Das wichtigste zum Hotel „Centara Mirage“ 

Es gibt Nichts zu berichten, was uns wirklich negativ aufgefallen wäre, dennoch sollte man es vor der Buchung wissen:

  • Das Hotel ist recht abgelegen, es gibt nicht viel zu sehen – aber mit Taxi kommt man überall kostengünstig hin. Wenn du dir schon in Deutschland Gedanken zu passenden Ausflugszielen machen möchtest, schau doch mal hier.
  • Es ist nah am Flughafen und liegt in der Einflugschneise – uns hat es nicht gestört, die Kinder fanden es mega, regelmäßig Flugzeuge zu sehen! Und der Transfer ist kurz, weshalb wir ihn nicht mitgebucht und ein Taxi genommen haben (ca. 20 Euro).
  • Das Hotel ist voll auf Kinder ausgelegt, sehr laut und überall gibt es Aktivitäten für Kinder.
  • Selten erlebt: Frühstück gibt es schon ab 7 Uhr, das ist perfekt für Familien mit Frühaufstehern. Das schönere der Frühstücksrestarants ist allerdings erst ab 8:30 Uhr geöffnet 
  • Das Essen war gut, aber es gab selten Pommes am Buffet – Unsere Kinder lieben Pommes.
  • Das All inklusive Programm gefällt mir nicht, weil vieles trotzdem noch extra kostet, dadurch wird es sinnfrei – ich würde es beim nächsten Mal nicht wieder buchen – Halbpension reicht aus, wenn man auch gerne unterwegs sein möchte (meine persönliche Meinung).
  • Schränke sind echte Mangelware im Hotel. Wir haben aus dem Koffer gelebt, auspacken war nicht möglich.

Darum ist das Centara eine Empfehlung wert

Es gibt so viele Dinge, die positiv aufgefallen sind und den Urlaub in Dubai und dem Hotel empfehlenswert machen.

  • Es sind große Zimmer (wir hatten ein Double Double mit Meerblick) und es gab genug Platz für die aufgeklappten Koffer und zum Spielen war auch genug Platz.
  • Die Balkonbrüstung war schön hoch – aber alleine würden wir unsere kleinen Kinder dennoch nie auf den Balkon lassen.
  • Es wurde wenig Plastikmüll produziert – Becher waren aus Pappe, generell gab es wenig Müll aber immer einen Mülleimer in der Nähe.
  • Praktisch: Wir konnte die beiden großen Betten zum Familienbett zusammen schieben 
  • Taxi fahren ist günstig: Tipp, lade dir die App „Careem“ herunter, damit kannst du Taxen bestellen und auch den Preis für die Route vorher sehen.
  • Es gab sehr leckeres Essen: je nach Restaurant war es asiatisch, libanesisch oder „Fast Food“. 
  • Besonders empfehlenswert: Es gibt leckeren Milchkaffee im Strandrestaurant.
  • Tolle Pool Landschaft – Pools waren beheizt, alles Sonnengeschützt. Es gab welche für Kinder, Babys, einen zum Bahnen schwimmen, einen kleinen „Adults only“ und einen Strudel um alle Pools herum.
  • Es gab mindestens 30!!! Bademeister – überall an jeder Ecke und am Strand, die alles im Blick hatten.
  • Vermutlich war das Hotel nicht stark gebucht, aber es war definitiv nie überlaufen. Wir haben immer einen Platz bekommen
  • Es gab immer freie Liegen, Betten und Schirme dazu. Sowohl am Pool, als auch am Strand
  • Das Personal ist mega kinderfreundlich – überall. Am Flughafen und im Hotel ganz besonders! 
  • Sehr zuvorkommendes Personal – so habe ich es bisher auch nicht erlebt. Tipp: Wir sind früh an- und früh abgereist. Durften also ab 9 Uhr Morgens bereits ins Zimmer und konnten frühstücken gehen.
  • Es gab immer viel Schatten, zumindest im Januar! Das Hotel „blockt“ die Sonne etwas ab, so das viele Stunden auch immer viel Schatten vorhanden war.

Meine Tipps zum Urlaub buchen

Ich habe lange keinen Urlaub mehr gebucht, wir haben überwiegend Erfahrung mit kurzen Trips gemacht. Seit Mai haben wir aber wieder Lust als Familie auf Reise zu gehen. Bereits letztes Jahr haben wir deshalb Kinderreisepässe geholt – damit es daran am Ende nicht scheitert.

Meine kleine Checkliste

  • Reisepässe für die Kinder rechtzeitig holen, falls es außerhalb der EU gehen soll
  • Checken, ob die Pässe noch mind. 6 Monate gültig sind
  • Snacks mitnehmen für den Flug und für den Urlaub. Unsere Kinder mögen ihre gewohnten Snacks nicht missen.
  • Adapter für Steckdosen kaufen – je nach Ziel. Wir nehmen dann immer noch eine Mehrfachsteckdose mit – dann reicht ein Adapter.
  • Falls du mit Taxi zum Flughafen reisen möchtest, reserviere es rechtzeitig mit Kindersitzen und Angabe der Koffer.
  • Wichtig: Adresse nicht teilen, wenn auf Instagram geteilt wird.
  • Immer Bewertungen lesen, bevor gebucht wird und dazu darauf achten, wer bewertet hat. Singles oder Rentner haben ganz andere Bedürfnisse und Erwartungen als du mit Familie.
  • UV Kleidung für Kinder nicht vergessen und vorher testen, ob die vom letzten Jahr noch passen.
  • Sommerurlaub im Winter: Rechtzeitig checken, ob kurze Kleidung und Schuhe noch passen, sonst online suchen. In den Geschäften wirst du nichts finden (ging mir zumindest so).
  • Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor mitnehmen
  • Sandalen, Sonnenhut oder Cap einpacken.
  • Kofferorganizer* sind super hilfreich um Chaos im Koffer zu vermeiden und auch im Urlaub aus dem Koffer zu leben.

Welche Tipps hast du noch? Hinterlasse gerne einen Kommentar, ich werde die Liste hier gerne überarbeiten und die Punkte mit aufnehmen.

Hotel – Preise und Angebote

Hier findest du das Hotel und kannst direkt Preise abfragen, es ist alles soweit vorkonfiguriert, du solltest die Parameter auf deine Situation und Bedürfnisse anpassen und dann kannst du auch schon Preise abfragen und buchen.

Preise für das Centara Mirage Beach Resort Dubai*

1 Gedanke zu „Dubai Urlaub im Familienhotel – eine gute Idee?“

Schreibe einen Kommentar