weihnachtliche Sterne
weihnachtliche Sterne

Helle & dunkle Stempelkekse backen – einfach total lecker

Kekse selber stempeln
Gewinnspiel bis 01.12.2024
Einfach, lecker und so hübsch. Die Stempelkekse sind ein tolles "Geschenk aus der Küche" und ein gutes Mitbringen in der Weihnachtszeit.
Springe zum Rezept Merkliste
Leckere Stempelkekse mit 2 Geschmacksrichtungen

Kekse mit Stempel verzieren ist ein toller Trend: die Kekse sind nicht nur super lecker, sie lassen sich kinderleicht besonders schön und professionell mit einem Stempelbild verzieren – übrigens nicht nur in der Weihnachtszeit. Je nach Motiv und Zutaten können sie das ganze Jahr über ein tolles Geschenk aus der Küche sein. Köstliches Rezept in hell und dunkel mit Tonkabohne und Lebkuchengewürz.

Leckere Stempelkekse mit 2 Geschmacksrichtungen

Leckere Stempelkekse aus Mürbeteig backen

Heute habe ich ein ganz besonderes Plätzchenrezept für dich: Stempelkekse! Die hübschen Kekse werden mit einem Motivstempel geprägt und sehen dadurch einmalig aus. Den Teig habe ich gleich in zwei köstlichen Sorten vorbereitet: Schoko Lebkuchen und helle Tonkabohne! Die außergewöhnlichen Plätzchen schmecken super zart und weich, es macht riesigen Spaß die Kekse zu stempeln und sie eignen sich toll zum Verschenken, wenn du deine Liebsten verwöhnen willst. 

Leckere Stempelkekse aus Mürbeteig backen

Stempelkekse zu Weihnachten backen: Wunderschöne Kekse als besonderes Geschenk

Wenn du langsam genug Vanillekipferl, Zimtsterne und Makronen genascht hast und auf der Suche nach einem etwas anderen Weihnachtskeks bist, wirst du bei meinem Rezept für Stempelkekse garantiert fündig! 

Die außergewöhnlichen Plätzchen sind nicht nur optisch ein absoluter Knaller, denn mit ihrem geprägten Weihnachtsgruß sehen sie besonders schön aus. Sie werden auch aus besonders raffiniertem Teig gebacken: Die hellen Stempelkekse schmecken nach Tonkabohne, die dunklen nach Schoko-Lebkuchen. Dazu sind sie herrlich mürbe und zerfallen bereits beim ersten Biss ganz zart im Mund. 

Die Stempelkekse sind wirklich etwas Besonderes und deshalb ein richtig schönes Geschenk und Mitbringsel zu Weihnachten für besondere Menschen.

Leckere Stempelkekse aus Mürbeteig backen

Welcher Teig ist der richtige für Stempelkekse?

Damit deine Stempelkekse perfekt werden, brauchst du einen Plätzchenteig, der nicht sehr verläuft, beim Backen nicht aufgeht und auch keine Schoko-Stückchen oder ähnliches enthält.

Am besten funktioniert das Stempeln mit einem geschmeidigen Mürbeteig! Dafür habe ich mir zwei spannende Teigvariationen überlegt, die einfach umwerfend schmecken: Tonkabohne und Schokolade-Lebkuchen. 

Meine Tipps für perfekten Mürbeteig habe ich bei meinem Rezept für Mandelhütchen zusammengefasst. Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du dich gern daran orientieren. Das wichtigste beim Backen mit Mürbeteig ist: Beachte die Kühlzeit! Das gilt besonders, wenn du die Stempelkekse machen willst.

Stempelkekse backen

Stempel für Stempelkekse kaufen 

Da ich gern die Stempelkekse für Weihnachten machen wollte, habe ich mich beim Kauf des Stempels* (vor 3 Jahren) für ein schönes weihnachtliches Motiv entschieden. Ein „Merry Christmas“ ist es geworden und ich finde es toll, dass jetzt jeder Keks ein lieber Weihnachtsgruß ist! 

Inzwischen gibt es aber auch individualisierte Keksstempel zu kaufen, zum Beispiel mit deinem Namen oder deinem Logo darauf. Das finde ich richtig cool als Geschenk für Hochzeiten oder Jubiläen.

In diesem Jahr habe ich noch einmal richtig schöne Stempel gekauft – da freue ich mich bereits auf das ausprobieren! Aber die waren auch echt hochpreisig von der Firma Nordicware*, jedes Jahr kaufe ich mir eine tolle Form o.ä. um mich selber zu beschenken.

Wenn du keinen Keksstempel hast oder kaufen möchtest, kannst du den Teig auch für normale Ausstechplätzchen nutzen.

Leckere Stempelkekse aus Mürbeteig backen

So klappt das Stempeln der Kekse

  • Das wichtigste beim Stempelkekse backen ist die Kühlzeit des Teigs. Mindestens zwei Stunden darf er in den Kühlschrank, gern auch über Nacht. Der Teig muss kalt verarbeitet werden; wenn er warm und weich wird, funktioniert das Stempeln nicht so gut. Du kannst auch erstmal nur Teile des Teigs aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. 
  • Das funktioniert gut, wenn du ein Stück Frischhaltefolie darüber legst, dann bricht der Mürbeteig nicht durch.
  • Jetzt kannst du mit dem Stempeln loslegen: Erst drückst du den Keksstempel in den Teig, dann nimmst du ein Glas oder einen runden Ausstecher, der einen etwas größeren Durchmesser als dein Stempel hat und stichst den gestempelten Teig aus. Mir hat das Kekse Stempeln super viel Spaß gemacht!
  • Wie viele Stempelkekse bei dem Rezept entstehen, ist übrigens abhängig von der Größe deines Keksstempels, wie dick du den Teig ausrollst und wie oft du die Teigreste wieder zusammenrollst.
Schoko Lebkuchen Mürbeteig Kekse

Diese Zutaten brauchst du für die beiden Sorten Stempelkekse

  • Mehl: Das normale 405 Weizenmehl eignet sich am besten für die Stempelkekse. 
  • Vanillepaste: Statt Vanilleschoten kaufe ich lieber die Paste. Die enthält ebenfalls das Mark von frischen Schoten, ist aber auf Dauer günstiger. 
  • Orangenschalenabrieb: Ich reibe gerne frische Bio-Orange, die haben wir im Winter wegen der Extraportion Vitamine ohnehin immer da. Wenn du willst, kannst du auch fertiges Orangenpulver kaufen. 
  • Puderzucker: Ich habe mir rechtzeitig einen großen Vorrat davon besorgt, in der Weihnachtszeit brauche ich riesige Mengen davon! Im Mürbeteig nehme ich gern Puderzucker statt normalen Zucker, da er sich aufgrund der feineren Struktur schneller mit den anderen Zutaten verbindet.
  • Salz: Du brauchst nur eine Prise für den Teig. 
  • Kakaopulver: Zum Backen eignet sich schwach entöltes Kakaopulver besser, das hat einen intensiveren Geschmack.
  • Lebkuchengewürz: Die kleinen Tüten aus dem Supermarkt schmecken mir nicht so gut und die sind auch sehr teuer. Ich bestelle lieber eine große Packung im Internet* und bewahre das Pulver luftdicht auf. So hält es sich sehr lange.
  • Butter: Die kalte Butter vermengt sich am besten mit den anderen Zutaten, wenn du sie in Würfel schneidest.
  • Tonkazucker: Kennst du das spannende Gewürz schon? Die Tonkabohne schmeckt wie eine Mischung aus Vanille und Zimt und passt daher toll in die Weihnachtszeit! Inzwischen gibt es im gut sortierten Supermarkt neben Vanillezucker auch Tonkazucker* zu kaufen. Wenn du keinen findest, kannst du normale Tonkabohne nehmen und etwas davon in den Teig reiben. Ich habe bereits Traumstücke mit Tonka und auch Kokos Mandel Bällchen mit dem herrlichen Gewürz gebacken.
Helle Tonkakekse

Was mache ich nun mit dem Eiweiß?

Für die köstlichen Stempelkekse brauchst du nur das Eigelb. Wenn du magst, back doch mit dem übrig gebliebenem Eiklar auch leckere Weihnachtsplätzchen! In meiner Rezeptsammlung habe ich 14 tolle Plätzchen für dich, die nur mit Eiweiß gebacken werden.

Unter anderem Amaretti morbidi oder Zimtsterne sind natürlich besonders genial und echt lecker!

Stempelkekse richtig aufbewahren

Deine fertigen Stempelkekse bewahrst du am besten in einer luftdicht verschließbaren Dose aus Blech oder Plastik auf. Wenn du sie so bei Zimmertemperatur lagerst, bleiben sie bis zu acht Wochen lang lecker.

Stempelkekse verschenken

Mit der passenden Botschaft sind die hübschen Kekse ein tolles Geschenk aus der Küche. Ein einer schönen Schachtel oder Keksedose oder ein kleine Tüte aus Cellophan geben sich die Kekse als ein tolles Geschenk her.

Kekse mit Stempel verzieren

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

368 Seiten für deine Weihnachtsplanung!

Der Planer ist aber so viel mehr als nur ein Organizer. Er ist ein Kalender, Notizbuch und Erinnerungsbuch in einem.

Es ist Platz für deine liebsten Weihnachtslieder, Filme, Rezepte und deine Wünsche & Ideen.

Das Herzstück ist der Weihnachtscountdown, der dich organisiert durch die Adventszeit bis ins neue Jahr begleitet.

Der Weihnachtsplaner für 5 Jahre
Leckere Stempelkekse mit 2 Geschmacksrichtungen

Helle und dunkle Stempelkekse backen

Einfach, lecker und so hübsch. Die Stempelkekse sind ein tolles "Geschenk aus der Küche" und ein gutes Mitbringen in der Weihnachtszeit.
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten

Kochutensilien

Zutaten

Schoko Lebkuchen Mürbeteig Kekse

  • 150 g Mehl
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1/4 TL Orangenschalenabrieb
  • 40 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 TL Kakaopulver
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 100 g kalte Butter in Würfel geschnitten
  • 1 Eigelb

Helle Tonkakekse

Anleitungen

  • Alle Zutaten (je nach Sorte, die entsprechenden Zutaten) zügig zu einem Knetteig verarbeiten. Den Teig zu einem flachen Rechteck formen und in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen. Der Teig lässt sich nur kalt verarbeiten und sollte mindestens 2 Stunden oder auch über Nacht im Kühlschrank ruhen.
  • Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche mit ca. 3-4 mm dick ausrollen. Damit der Teig nicht bricht, kann dieser mit Folie belegt ausgerollt werden.
  • Mit einem Keks- Stempel (4 – 7 cm Durchmesser) nun die Stempel aufdrücken und mit einem Glas oder kreisförmigen Ausstecher ausstechen. Dieser sollte einen etwas größeren Durchmesser haben als der Stempel. Die Reste einfach erneut ausrollen. Wird der Teig zu weich, kann dieser noch einmal gekühlt werden.
  • Die Stempelkekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 160°C Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen.

Notizen

Viele meiner Rezepte findest du auch in meinen Weihnachtsbackbüchern

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

2 Gedanken zu „Helle & dunkle Stempelkekse backen – einfach total lecker“

  1. 5 Sterne
    Hat super geklappt, vielen Dank für das Rezept! <3
    Ich liebe solche Stempelmotive auf Keksen, nur leider "verschwommen" sie immer mit dem normalen Plätzchenteig. Dieses Jahr wollte ich es mal richtig machen 😀

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für dieses tolle Doppelrezept,liebe Malene. Habe zuerst Keksstempel gekauft und dann musste ich natürlich noch nach einem Rezept suchen. 😀
    Zum Glück hab ich diese Seite entdeckt. Die Tonkakekse finde ich besonders fein.
    LG Adina

    Antworten
5 from 3 votes (1 rating without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept