weihnachtliche Sterne
weihnachtliche Sterne

Gefüllte Schoko-Marzipan Taler – irre lecker

Tolle Ausstechplätzchen mit Marzipan-Schokofüllung
Gewinnspiel bis 16.01.2024
Irre lecker, machen definitiv süchtig!
Springe zum Rezept Merkliste
Gefüllte Marzipanplätzchen - Schoko-Marzipan-Taler

Marzipangebäck gehört zu dem Lieblingsgebäck in der Weihnachtszeit. Diese Ausstechplätzchen mit Mandeln werden mit einer köstlichen Buttercreme aus Marzipan und Schokolade gefüllt und haben eine Suchtgarantie! Das Rezept ist super einfach zu backen und die Kekse sind ein echter Hingucker. Sie eigenen sich hervorragend als Geschenk in der Adventszeit, denn mit der Schokoglasur sehen sie wunderschön aus.

Gefüllte Marzipan Plätzchen

Leckere gefüllte Schoko-Marzipan-Taler

Buttercreme mit Marzipan und Schokolade trifft feinen Keks: Hört sich unfassbar lecker an, oder? Ist es auch! Das Rezept für Schoko-Marzipan-Taler ist ein Traum für alle, die von diesen weihnachtlichen Aromen nicht genug bekommen können. Die wunderschönen Plätzchen sind ein echtes Highlight – trotzdem ist das Nachbacken ganz einfach!

Rezepte für gefüllte Plätzchen habe ich bisher nur wenige geteilt. Dabei sind sie doch sooo köstlich! Neben den Mokka Whoopies und den weichen Marzipankissen mit Pistazien, die es beide auch in mein zweites Buch geschafft haben, habe ich heute auf dem Blog ein echtes Knallerrezept für dich: Schoko-Marzipan-Taler!

Wer mir schon eine Weile folgt, weiß, dass ich eine große Schwäche für Marzipan habe! Deshalb bin ich ein Riesen-Fan dieser Kekse: Die leckeren Plätzchen sind mit einer feinen Buttercreme mit Schokolade und Marzipan gefüllt. Da kommt einfach alles an Weihnachtsaromen auf einmal zusammen – unfassbar lecker!

Schokoladen Marzipantaler

Einfaches Rezept für Schoko-Marzipan-Plätzchen

Natürlich sind die gefüllten Plätzchen viel einfacher zu backen als gedacht: Die Schoko-Marzipan-Taler machen zwar richtig was her, sind aber eigentlich nicht viel aufwändiger als Plätzchen zum Ausstechen. 

Denn statt Zuckerguss kommt obendrauf die Marzipan-Schoko-Füllung und noch ein zweiter Keks. Und die wunderschöne Verzierung bekommst du easy mit Schokoglasur aus dem Beutel hin. Insgesamt benötigst du nur zehn Zutaten, um die Schoko-Marzipan-Taler zu backen.

Schokoladen Marzipantaler mit Buttercreme gefüllt

Plätzchen ausstechen für die Schoko-Marzipan-Taler

Damit du den Teig für die Marzipan-Schoko-Taler besonders einfach ausrollen kannst, habe ich 4 Tipps für dich.

  1. Gut kühlen! So verbinden sich die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. 
  2. Kennst du schon die Teigrollen, bei denen ein Abstandshalter* integriert ist? Das ist total praktisch – so wird dein Teig beim Ausrollen automatisch gleich dick und die fertigen Plätzchen haben alle die gleiche Höhe. Ich habe vor 2 Jahren noch ziemlich viel dafür bezahlt, jetzt gibt es sie super günstig und in großer Auswahl.
  3. Rolle den Teig zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie aus, so klebt nichts fest und der Teig reisst nicht.
  4. Wird der Teig zu weich zum Ausrollen, lege ihn noch einmal zurück in den Kühlschrank.

Zum Ausstechen der Schoko-Marzipan-Taler habe ich Herz-, Stern- und runde Ausstecher genommen. Du kannst benutzen, was immer du da hast – achte nur darauf, genug Pärchen auszustechen, damit du die Taler später zusammensetzen kannst. 

Schokoladen Kekse mit Schoko-Marzipanfüllung

So einfach bereitest du die Füllung zu

Um die Füllung für die Marzipan-Schoko-Taler zuzubereiten, musst du das Marzipan sehr fein hacken. Ich finde, das geht am besten im elektrischen Multizerkleinerer*. Außerdem bekommst du so keine klebrigen Finger. 

Das klein geriebene oder gehackte Marzipan verrührst du dann mit der Butter und der geschmolzenen und abgekühlten Schokolade.

Bei mir kam übrigens viel mehr Buttercreme heraus, als ich für die Plätzchen benötigt hätte – du kannst deine Kekse also ruhig üppig bestreichen oder doppelt so viele Plätzchen backen wie im Rezept angegeben. 

Einfaches Weihnachtsgebäck mit Marzipan Füllung

Zutaten für die Schoko-Marzipan-Taler

  • Mehl: Mit dem Typ 405 Weizenmehl gelingen deine Plätzchen am besten. 
  • Speisestärke: Damit wird der Teig für die Plätzchen besonders fein. Ich habe Maisstärke genommen. 
  • Gemahlene Mandeln: Schön hell werden die fertigen Schoko-Marzipan-Taler, wenn du blanchierte Mandeln nimmst. Ich lege mir für die Weihnachtszeit und die vielen Plätzchen, die ich backen will, einen riesigen Vorrat davon an. 
  • Zucker: Nur der Plätzchenteig wird mit Zucker gesüßt. Die Buttercreme kommt ohne zusätzlichen Zucker aus – durch den im Marzipan enthaltenen Zucker finde ich die Füllung bereits süß genug. Wenn du es süßer magst, kannst du mit gesiebten Puderzucker nachhelfen.
  • Ei: Am liebsten backe ich mit Bio-Eiern in Größe M.
  • Butter: Brauchst du für die Kekse und für die Buttercreme. Für den Plätzchenteig muss die Butter kalt sein, für die Füllung hingegen benötigst du weiche Butter.
  • Zartbitter Schokolade: Am gleichmäßigsten schmilzt die Schokolade für die Füllung der Plätzchen, wenn du sie über einem Wasserbad erwärmst. 
  • Marzipan Rohmasse: Die Marzipan-Rohmasse kommt klein gerieben oder gehackt in die Marzipan-Schoko-Füllung. Ich liebe Marzipan und verbrauche zu Weihnachten riesige Mengen davon! 
  • Schokoladenglasur: Ich benutze gern fertige Schokoglasur aus dem Beutel, die ich nur erwärmen muss und dann direkt benutzen kann. Das spart viel Zeit und Nerven! Besonders hübsch werden deine Plätzchen, wenn du sie mit zwei verschiedene Glasuren verzierst. Ich habe Zartbitter- und Vollmilchglasur genommen und die Schoko-Marzipan-Taler erst in die dunkle Glasur getunkt und anschließend mit der helleren Vollmilchglasur Muster gemalt. Das Ergebnis ist richtig schön geworden!
Marzipan Kekse mit Buttercreme

So bewahrst du die gefüllten Marzipan Plätzchen auf

Die fertigen Plätzchen packst du am besten in eine Tupper- oder Blechdose, die luftdicht schließt. Damit die Schoko-Marzipan-Taler nicht aneinander kleben, lege ich sie mit ausreichend Abstand zueinander in die Dose und trenne einzelne Lagen mit einer Schicht Butter-oder Pergamentpapier. 

So lange sind die Schoko-Marzipan-Taler haltbar

Die Schoko-Marzipan-Taler mit Buttercreme gefüllt sind, solltest du sie kühl lagern. So sind die gefüllten Plätzchen circa 14 Tage haltbar.  

Kekse backen zu Weihnachten Mit Schoko-Marzipan Buttercremefüllung

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

368 Seiten für deine Weihnachtsplanung!

Der Planer ist aber so viel mehr als nur ein Organizer. Er ist ein Kalender, Notizbuch und Erinnerungsbuch in einem.

Es ist Platz für deine liebsten Weihnachtslieder, Filme, Rezepte und deine Wünsche & Ideen.

Das Herzstück ist der Weihnachtscountdown, der dich organisiert durch die Adventszeit bis ins neue Jahr begleitet.

Der Weihnachtsplaner für 5 Jahre
Gefüllte Marzipanplätzchen - Schoko-Marzipan-Taler

Schoko-Marzipan-Taler

Irre lecker, machen definitiv süchtig!
5 von 13 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Aktiviere, damit der Bildschirm beim Kochen nicht ausgeht

Zutaten

Kekse

  • 200 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 50 g gemahlene Mandeln (ohne Schale)
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g kalte Butter in Würfel geschnitten

Füllung und Verzierung

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Marzipan Rohmasse
  • 100 g weiche Butter
  • 1-2 Packung(en) Schokoladenglasur

Anleitungen

  • Für den Teig Mehl, gemahlene Mandel und Stärke mischen und mit Zucker, Ei und Butter verkneten. Den Teig in Folie wickeln und für mindestens eine Stunde kalt stellen.
  • Den Teig noch einmal durchkneten und anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Plätzchen sollten in etwa 4 mm dick werden. Mit Formen deiner Wahl Plätzchen ausstechen. Es sollten immer 2 identisch sein, damit sie zusammengeklebt werden können.
  • Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei 160°C für ca. 10 Minuten backen.
  • Die Kekse vollständig abkühlen lassen.
  • Währenddessen die Füllung anrühren. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Marzipan sehr fein hacken. Weiche Butter und Marzipan cremig aufschlagen. Die flüssige Schokolade einrühren. Mit einem großzügigen Klecks Buttercreme die Kekse zusammenkleben.
  • Abschließend die Kekse mit flüssiger Schokoladenglasur nach Geschmack verzieren.

Merke dir das Rezept auf Pinterest

Die Kekse mit Schoko-Marzipan-Füllung schmecken toll. Köstliche Marzipan-Schoko Buttercreme Füllung. Tolle Plätzchen für die Weihnachtszeit.

Viele Rezepte auch als Buch verfügbar

Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

3 Gedanken zu „Gefüllte Schoko-Marzipan Taler – irre lecker“

  1. 5 Sterne
    Richtig tolles Rezept,die Buttercreme mit Marzipan nicht schlecht .Mit Marzipan richtig toll.Das werde ich in den nächsten Tagen machen .Danke für die tollen Rezepte.

    Antworten
  2. Das Rezept verwirrt mich leider am Ende sehr. Weil auf einmal von einer Buttercreme die Rede ist…ISt das die Schokolade oder doch einen andere Creme? Sehr verwirrend am ende des Rezeptes

    Antworten
5 from 13 votes (12 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept