Marzipan und Walnüsse zusammen im Weihnachtsgebäck sind eine absolut geniale Kombination! Und für diese tollen Ausstech-Plätzchen brauchst du nur 5 Zutaten. Du brauchst weder Mehl, noch Butter und hast nach nur wenigen Minuten und ein wenig klebrigen Fingern die besten und leckersten Plätzchen mit Marzipan und Walnuss, die du dir nur wünschen kannst.
Weihnachtskekse mit Walnuss: Mein Rezept für neue Lieblingsplätzchen
Boah, sind die lecker! Besonders, wenn sie ganz frisch aus dem Ofen kommen. Ich zeige dir heute, wie du herrlich knusprige Walnuss Plätzchen backen kannst! Dafür brauchst du nur 5 Zutaten – und zusätzlich etwas Fingerspitzengefühl, denn sie sind ein bisschen tricky. Doch es lohnt sich: Gemeinsam mit Marzipan und Vanille ergibt die Walnuss eine mega leckere Kombi!
Leckere Weihnachtsplätzchen mit Nuss gehören für mich in der Adventszeit einfach dazu. Aber warum gibt es eigentlich so wenige Rezepte für Weihnachtskekse mit Walnuss? Ich mag den sanft-herben Geschmack echt gerne und finde, es ist höchste Zeit, das zu ändern. Deshalb zeige dir heute ein tolles Weihnachts-Walnuss-Rezept, das mit nur fünf Zutaten auskommt. Die Kekse sind vom außen leicht knusprig und von Innen weich. Sie schmecken vor allem noch ofenwarm einfach zum Niederknien gut!
Aber auch Tage später, wenn denn noch welche übrig sind, sind sie Genuss pur! Aber der Geschmack bzw. die Konsistenz verändert sich ein wenig, bitte nicht wundern 😉
Rezept mit Hindernissen
Die Walnuss Plätzchen sind allerdings nicht ganz einfach zu backen, der Teig ist sehr klebrig. Fortgeschrittene Bäcker oder Anfänger, die sich eine kleine Herausforderung zutrauen, dürften es aber mit meinem Tipps gut hinbekommen!
Wichtig ist immer: Nicht frustrieren lassen. Ich habe in der Vergangenheit hunderte Plätzchenrezepte ausprobiert, ganz besonders Rezepte aus Backbüchern sind oft ganz anders geworden als beschrieben oder erwartet. Und oft habe ich kurzerhand einfach allen umgeworfen und am Ende wurde es etwas ganz anderes als geplant. Und so sind diese leckeren Marzipan-Walnuss-Plätzchen auch mal wieder eine kleine Überraschung gewesen. Die ausgestochenen Plätzchen sahen bei mir erst mit Puderzucker wirklich appetitlich aus – dafür dann aber so sehr, dass Sie das Buchcover meinen 3. Weihnachtsbachbuch geworden sind.
Ich habe übrigens schon einige Rezepte für Weihnachtskekse mit Walnuss veröffentlicht. Kennst du schon meine Posts für Marzipan Makronen mit Walnuss, Haferflocken Walnuss Taler, Walnussplätzchen ohne Ausstechen, oder die Schokoladen-Walnuss-Taler? Die sind wirklich alle super lecker und sind Genuss pur!
Weihnachtsplätzchen mit Walnuss und Marzipan – Titelbild meines neuen Buches
Vielleicht hast du es bereits erkannt? Dieses Weihnachtsgebäck ist doch tatsächlich das Buchcover meines neuen Buches geworden. Bereits im vergangenen Jahr habe ich die Kekse gebacken und fotografiert. Aber Zeit für die Veröffentlichung vor Weihnachten hatte ich keine mehr.
Dafür sind die leckeren Weihnachtsplätzchen mit zauberhafter Puderzuckerdecke in mein neues Buch gewandert. Aber nicht nur das – ich habe die Walnuss-Marzipan-Plätzchen zum Titelbild gemacht! Und ich bin nicht nur stolz, sondern auch super zufrieden mit dem ganzen Inhalt des neuen Backbuchs.
In diesem Jahr habe ich bereits das 3. Weihnachtsbuch veröffentlicht – jedes Jahr ist nun ein neues Buch entstanden und ich habe viele Dinge dazu gelernt. Unter anderem nicht zu wenige Drucken zu lassen 😉 Denn ich hätte damit selbst nicht gerechnet. Die Bücher verkaufen sich „wie warme Semmeln“… in diesem Jahr habe ich dazu noch meinen eigenen Onlineshop gestartet und verkaufe alle Bücher über Amazon* sowie den lokalen Buchhandel.
Walnuss Marzipan Plätzchen ohne Butter
Für mein Rezept für Walnuss Plätzchen brauchst du keine Butter! Der Teig enthält durch die gemahlenen Nüsse und die Mandeln im Marzipan bereits ausreichend Fett, er ist geschmeidig und lässt sich gut verarbeiten. Nur das Ausrollen ist etwas tricky – aber im nächsten Absatz verrate ich dir, was dagegen hilft! Die fertigen Kekse schmecken übrigens richtig schön knusprig von außen.
Walnuss Plätzchen ohne Mehl backen
Der Teig für die köstlichen Walnuss Plätzchen kommt ganz ohne Mehl aus – es kommt wirklich nur gemahlene Walnuss hinein. Das gibt ein hammermäßiges Aroma! Auch zum Ausrollen des Plätzchenteigs nehme ich kein Mehl, obwohl er wirklich klebrig ist. Das würde aber den Geschmack der Kekse verfälschen.
Also helfe ich mir mit einem kleinen Trick:
- Erst lasse ich den klebrigen Teig eine Weile im Kühlschrank ruhen,
- dann bestreue ich den erkalteten Teig für die Walnuss Plätzchen mit Puderzucker statt mit Mehl (am besten vorher sieben).
- Zusätzlich lege ich ein großes Stück Frischhaltefolie darüber. Nun kannst du die Masse prima ausrollen und dann mit deinen Lieblingsformen ausstechen.
So schmecken die Walnuss Plätzchen mit Marzipan
Weihnachten ohne Marzipan kann ich mir nicht vorstellen! Statt Marzipankartoffeln, die mir einfach viel zu süß sind, gibt es hier sehr viele Kekse mit Marzipan. Man liegt also richtig, wenn man vermutet, dass Marzipan ist im Advent vermutlich meine absolute Lieblings-Backzutat ist.
Die süße Mandelmasse darf auch in meinem Rezept für Walnuss Plätzchen nicht fehlen. Die Kekse schmecken dadurch herrlich süß und vollmundig-nussig, das passt prima zum Walnuss-Aroma.
Kannst du auch nicht genug von Marzipan bekommen? Dann ist meine Sammlung von Weihnachtsrezepten mit Marzipan bestimmt etwas für dich!
Walnuss Plätzchen mit Eiweiß backen
In meinem Rezept für Walnuss Plätzchen benutzt du nur das Eiklar. Dadurch erinnern die leckeren Nuss-Kekse ein bisschen an Makronen: Nicht nur von der Optik, sondern auch von der Art und Weise, wie sie gebacken werden.
Und was machst du nun mit dem Eigelb? Ich nehme es manchmal, um zusammen mit zwei ganzen Eiern ein Omelett zu braten, das isst der „Große“ gern. Einfrieren ist auch eine Option – oder du schaust dir an, welche Weihnachtskekse du nur mit Eigelb backen kannst und sorgst für noch mehr Abwechslung auf dem Plätzchenteller!
Walnuss Plätzchen mit 5 Zutaten backen
- Walnüsse: Ob es wohl deshalb so wenige Weihnachtsrezepte mit Walnüssen gibt, weil man die Kerne fast nie fertig gemahlen kaufen kann? Schade – dabei ist der herbe Geschmack der Nüsse doch einfach der Knaller! Also musst die die Walnusskerne im Multizerkleinerer selbst mahlen. Das geht super fix! Noch intensiver schmeckt es übrigens, wenn du die gemahlenen Walnüsse röstest. Das geht in einer Pfanne ohne Fett oder im Backofen gut. Aber Achtung, dass sie nicht verbrennen! Das geht leider sehr schnell, wie ich aus eigener Erfahrung lernen musste…
- Puderzucker: Durch seine feine Struktur verbindet sich der Puderzucker schnell mit den anderen Zutaten für den Walnuss Plätzchen Teig.
- Marzipanrohmasse: Ich liebe Marzipan und es fällt mir schwer, nicht schon während des Backens ständig von der Marzipanrohmasse zu naschen! Weil mein Verbrauch davon durch den Blog echt riesig ist, habe ich mir eine Großpackung im Internet bestellt. Das ist viel günstiger und spart außerdem Müll.
- Vanillepaste: Vanillepaste enthält echte Vanilleschote, deshalb ist der Geschmack echt umwerfend! Insgesamt ist die Paste aber viel günstiger, als immer frische Schoten zu kaufen. Deshalb ist die Vanillepaste inzwischen fester Bestandteil vieler meiner Rezepte und gehört zu meinen liebsten Backzutaten.
- Eiweiß: Ich backe am liebsten mit Bio-Eiern, die ich bei uns im Dorf im Hofladen kaufe. Die Eier kannst du per Hand trennen oder du verwendest ein kleines Hilfsmittel*. Für das Eigelb findest du hier tolle Ideen.
Weiche Walnusskekse – einfach etwas liegen lassen
Ganz frisch schmecken die Walnuss Plätzchen am allerbesten! Am liebsten stibitze ich mir direkt welche vom Blech, wenn sie noch warm sind. Der Hammer!
Die Walnuss Plätzchen lassen sich allerdings auch gut aufbewahren. Wenn sie abgekühlt sind, kannst du sie in einer Blechdose verstauen. Nach ein bis zwei Wochen dort werden sie durch die Luftfeuchtigkeit übrigens richtig schön weich, etwa so wie Zimtsterne. Auch so sind sie superlecker!
Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen
Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.
Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.
Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.
Kennst du schon meinen Shop? Ich habe mittlerweile fünf Bücher veröffentlicht, die du gedruckt und als E-Book kaufen kannst.
Meine 4-Wochen-Feierabendküche beinhaltet z.B. 25 köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Alle Rezepte sind für zwei Portionen ausgelegt, in der Regel hast du dann also noch weitere Portionen, die du zum Beispiel zum Office-Lunch am nächsten Tag mitnehmen kannst.
Dazu findest du Weihnachtsbücher, meine Lieblingskuchen und toll Wochenpläne für deine Küchenorganisation. Schau doch mal vorbei und stöbere, ob für dich auch etwas dabei ist.
Marzipan-Walnuss-Plätzchen zum Ausstechen
Kochutensilien
- Nudelholz mit Abstandshalter perfekt um einen gleich dicken Teig auszurollen
Zutaten
- 150 g Walnusskerne
- 150 g Puderzucker
- 150 g Marzipanrohmasse
- 1 TL Vanillepaste
- 1 Eiweiß hier findest du Rezepte zur Eigelbverwertung
Anleitungen
- Die Walnüsse fein mahlen, ich gebe sie dazu in den elektrischen Multizerkleinerer.
- Alle Zutaten zu einem festen Teig verarbeiten und diesen zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie oder Dauerbackfolie ca. 5 mm dick ausrollen.
- Mit Ausstechformen (am besten ohne viele kleine Kanten) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Im Ofen bei 160°C Umluft ca. 12 Minuten backen – sobald die Ränder eine leichte Bräune bekommen, können die Kekse aus dem Ofen genommen werden.
- Nach dem Abkühlen die Marzipan-Walnuss-Plätzchen mit Puderzucker bestreuen und luftdicht verpacken.
Notizen
Rezepte für deine Weihnachtsrezeptsammlung
Merke die das Rezept auf Pinterest
Viele Rezepte auch als Buch verfügbar
Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.
*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier
Diese Kombination aus süß (Marzipan) und etwas herber ( Walnüsse) ist einfach nur lecker.
Es wäre super, wenn im eigentlichen Rezept auch drin stünde, dass man den Teig kalt stellen muss! Ich habe zwar Respekt vor den Unmengen an Erläuterungstext, aber mit zwei kleinen Kindern leider keine Zeit das im Detail zu lesen. Nach einer Nacht im Kühlschrank sind sie jetzt am nächsten Tag aber super lecker geworden..
Da hast du absolut Recht, ich habe es im Rezept als Tipp ergänzt. Bei neuen Beiträgen versuche ich die wichtigsten Infos direkt im Rezept als Tipps zusammengefasst mit abzubilden 🙂
Hallo Marlene, ich würde gerne die Plätzchen backen.. Dafür wäre es hilfreich zu wissen, wie viele bei der einfachen Teigmenge raus kommen? 🤔 Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest ☺️ Liebe Grüße, Sabrina
Also wenn ich vielleicht eine kleine Erleichterung anmerken darf. Mit angefeuchteten Händen würde es bestimmt auch funktionieren die Hörnchen zu formen als eine Tülle zu nehmen.weil ich damit keine Ahnung habe.Ansonsten schmeckt alles super
Tolle Rezepte! Freue mich schon auf die nächsten Wochen mit neuen Rezepten!