Dieser Gurkensalat ist der Knaller und ein echtes Muss in jeder Rezeptsammlung. Mit nur 4 Zutaten und ein paar Basics aus deinem Vorratsschrank, bereitest du diesen kinderleichten Gurkensalat mit saurer Sahne zu. Der Gurkensalat ist aber nicht nur wunderbar einfach zuzubereiten, er ist auch unglaublich lecker und mein absoluter Lieblings-Gurkensalat. Er ist eine wunderbare Beilage und ein echt erfrischender Sommersalat beim Grillen.
Knaller Salatrezept – einfacher Gurkensalat mit saurer Sahne
Dieser Gurkensalat gehört zu den beliebtesten hier auf dem Blog. Kein Wunder, denn er passt zwar das ganze Jahr über wunderbar, aber gerade jetzt wo das Wetter endlich sommerlich ist, ist er eine herrlich erfrischende Beilage zum Grillen.
Der einfache Gurkensalat als die perfekte Grillbeilage
Für mich braucht es beim Grillen ja generell gar nicht so viel Auswahl. Auf meinem Teller findest du in der Regel ein leckeres Stück Hähnchenfleisch mit passender Grillsauce, ein Stück Brot mit selbstgemachter Kräuterbutter und etwas Salat. Das ist der Klassiker – wenn es mehr Auswahl gibt, dann kann auch mal mehr auf meinem Teller landen, aber generell ist das nicht notwendig.
Grillen kann so entspannt sein – Fleisch, Salat und Brot reichen doch oder nicht?
So ein unkompliziertes Grillen habe ich erst spät kennengelernt. Bei uns zuhause gab es immer zu viel Auswahl und so waren am Ende immer alle gestresst, hungrig und wir Kinder hatten keine Lust lange zu warten und wollten eh nur Würstchen. Erst als ich ausgezogen war, habe ich mit Freunden das “entspannte” Grillen kennen gelernt – und ich liebe es!
Wir haben seit wir einen Gasgrill haben auch oft total spontan den Grill an und da braucht es in der Regel nur einen kleinen Salat, etwas Brot und Fleisch, welches es hier im Nachbarort im Hofladen gibt – mega praktisch, denn die haben einen Automaten und der hat praktisch immer geöffnet, wenn noch Fleisch vorrätig ist.
Aber nicht nur zum Grillen gibt es den Gurkensalat mit Dill und saurer Sahne bei uns. Wir essen ihn auch super gerne als schnelle Beilage zum Mittagessen.
Vor wenigen Tagen gab es gerade wieder Zwiebelsahne Hähnchen. Mit Reis und diesem leckeren Gurkensalat – das Gericht liebe ich seit meiner Kindheit!
Gurkensalat mit Saure-Sahne-Dressing – diese Zutaten brauchst du
- Salatgurken – am besten in Bio Qualität, damit du sie auch mit Schale verwenden kannst, ich finde so sieht der Salat einfach besonders appetitlich aus.
- Zwiebel – in Ringe oder kleine Würfel geschnitten. Da smache ich ich immer im Multizerkleinerer, ganze ohne Tränen. Du kannst weiße Zwiebeln verwenden, aber ich finde die roten sehen viel schön aus!
- Salz – zum entwässern der Gurken ist das Salz eine große Hilfe – auf diese Weise wird das Saure-Sahne Dressing nicht so wässerig.
- Dill – ich verwende selten frischen, tiefgekühlten habe ich immer da und der lässt sich ohne Aufwand verarbeiten. Auch getrocknete Dillspitzen kannst du natplrich verwenden.
- saure Sahne – und wenn du keine hast kannst du auch Schmand oder Joghurt verwenden
- heller Balsamico Essig – schmeckt mit in Salaten am besten, aber auch Apfel- oder Weißweinessig sind super geeignet
- Zucker – da reicht aber eine kleine Prise
- Pfeffer – am besten verwendest du frisch gemahlenen aus der Mühle. Salz hast du ja schon genügend zum entwässern verwendet.
- Rapsöl – passt gut, weil es sehr neutral ist. Wenn du magst, kannst du auch Olivenöl verwenden.
Meine liebsten Hilfsmittel für einen besonders unkomplizierten Salat
- Gurkenhobel*, in wenigen Sekunden ist die Gurke in dünne Scheiben geschnitten.
- Dressingshaker*, oder ein Schraubglas zum Schütteln, ich finde das für Dressings super praktisch
- Multizerkleinerer*, ist hier jeden Tag im Einsatz und für Zwiebeln liebe ich ihn ganz besonders – nie wieder Weinen beim Ziebelnschneiden
- Entkerner*, wenn du die Gurken entkernen möchtest, ist er ein super praktisches Werkzeug
Du welchen Gerichten Gurkensalat einfach wahnsinnig lecker schmeckt:
Der Gurkensalat passt zu so vielen Gerichten wie Schnitzel, Frikadellen, Backfisch oder einfach zu Pellkartoffeln. Aber ich verrate dir gerne meine Lieblingsgerichte zu denen der Gurkensalat mit saurer Sahne ganz fantastisch schmeckt:
- Nudel-Hackfleisch Gratin
- Mini Bifteki
- Ofen Makkaroni
- gebackener Blumenkohl
- Lachspasta
- Wedges
- oder einfach zum Grillen
Mein absoluter Geheimtipp, bei welchem Gericht der Gurkensalat meine absolute Lieblingsbeilage ist, verrate ich dir bereits in ein paar Tagen, dann gibt es ein super leckeres und ganz neues Rezept hier auf dem Blog.
Mit diesen Tipps wird der Gurkensalat besonders lecker
- Da Gurken sehr viel Wasser enthalten, sollten diese erst einmal entwässern. Dazu die Gurkenscheiben mit Salz bestreuen, denn diesen entzieht den Gurken das Wasser innerhalb kurzer Zeit.
- Wenn du den Vorgang beschleunigen möchtest, kannst du das Innere Fruchtfleisch der Gurke entfernen, denn dieses enthält das meiste Wasser. Dazu verwende ich am liebsten einen Entkerner*
- Zwiebeln sind keine Pflicht, aber ich finde, die passen ganz hervorragend in den Gurkensalat. Rote Zwiebeln sind etwas milder und geben einen tollen farblichen Kontrast.
- Am besten wird er direkt am selben Tag gegessen, kalt aus dem Kühlschrank. So ist er herrlich erfrischend. Je länger er steht, desto wässriger wird das Dressing. Generell kannst du aber, falls etwas übrig bleibt, den Gurkensalat auch am nächsten Tag noch essen.
Auf unserem Hochbeet werden in diesem Jahr ausschließlich Tomaten und Gurken wachsen und ich hoffe auf eine tolle Ernte! Die ersten Gurken wachsen bereits. Und denn dann wird es hier viele weitere leckere Rezepte mit Tomaten und Gurke geben.
Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen
Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.
Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.
Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.
Kennst du schon meinen Shop? Ich habe mittlerweile fünf Bücher veröffentlicht, die du gedruckt und als E-Book kaufen kannst.
Meine 4-Wochen-Feierabendküche beinhaltet z.B. 25 köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Alle Rezepte sind für zwei Portionen ausgelegt, in der Regel hast du dann also noch weitere Portionen, die du zum Beispiel zum Office-Lunch am nächsten Tag mitnehmen kannst.
Dazu findest du Weihnachtsbücher, meine Lieblingskuchen und toll Wochenpläne für deine Küchenorganisation. Schau doch mal vorbei und stöbere, ob für dich auch etwas dabei ist.
Schneller Gurkensalat mit Dill und saurer Sahne
Zutaten
- 2 Salatgurken
- 1 rote Zwiebel
- 2 TL Salz
- 2 TL Dillspitzen
- 150 g saure Sahne
- 3 EL heller Balsamico Essig oder Apfel oder Weißweinessig
- 3 EL Rapsöl
- 1 Prise Zucker
- etwas Pfeffer
Anleitungen
- Die Gurken waschen (oder schälen) und in sehr dünne Scheiben hobeln. Salz über die Gurken geben, vermischen und dann für ca. 30 Minuten stehen lassen, so dass die Gurken Wasser ziehen. Gurken in ein Sieb geben und leicht ausdrücken.
- Nun das Dressing mischen. Dazu saure Sahne, Essig, eine Prise Zucker, Pfeffer und Öl in einer Schüssel verrühren. Dill dazugeben und alles glatt rühren unterrühren (oder im Dressingshaker schütteln).
- Zwiebeln fein hacken und über die Gurken geben. Gurken und Dressing vermischen und servieren.
25 Sommerrezepte, die du unbedingt ausprobieren musst
Pinne das Rezept auf Pinterest
*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.
Selbst angebaute Gurken und dieses Rezept sind mit das Beste was der Sommer zu bieten hat. Ich mache meinen Gurkensalat schon immer so an. 🙂
Hallo. Das Rezept ist Klasse. Wir essen den Gurkensalat nur noch so. Ich habe ihn weiter empfohlen und uns ist nicht ersichtlich, für wieviele Personen das Rezept ist. Es soll ihn auf einem Geburtstag mit 13 Personen geben. Über eine Antwort würde ich mich freuen. (Zumindest für wieviele Personen das Rezept ist)
vielen lieben Dank
Hallo Nina,
die Menge gebe ich tatsächlich ungerne an – generell, weil die Auffassung von Portionsgrößen wirklich weit auseinander geht. Aber ich würde diesen Salat als 2-3 große Portionen angeben – abhängig von der Gurkengröße, die im Winter ja auch gerne mal etwas kleiner ausfallen.
LG Malene
Liebe Malene,
ich wollte gerne mal einen anderen Gurkensalat machen als den, den es schon immer bei mir gibt. Wie schön, dass ich auf dein Rezept gestoßen bin! Es hat diesen Gurkensalat nun schon mehrmals gegeben und wir waren jedes Mal begeistert. Es geht halt nicht ganz auf die Schnelle, da die Gurken erst Saft ziehen müssen. Das ist jedoch sehr wichtig, damit er am Ende nicht in einem dünnen Sud schwimmt.
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
Hallo Marlene, das ist jetzt mein Lieblingsgurkensalat. Heute zum 2. Mal in 2 Wochen….toll
Tolles Rezept, auch ohne Thermomix….😉
Hallo, ich habe gerade den Gurkensalat zubereitet. Kann es sein, dass die angegebenen 2 TL Salz zu viel sind? Das Dressing schmeckte total versalzen. Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Becher saure Sahne.
Hallo, nein das hat schon seine Richtigkeit. Das Salz geht auch nicht ins Dressing, sondern es wird verwendet um die Gurken zu entwässern.
Das Salz entzieht den Gurken das Wasser, aus diesem Grund sollen sie im Sieb auch ausgedrückt werden. Erst danach vermischt man die Gurken mit dem Dressing. Tut man dies nicht, wird das Dressing sehr verwässern…
Hallo,sehr schöner Salat ich mach ihn sonst mit Joghurt aber so ist er noch ein bisschen 😋leckerer ich esse ihn gern zu Kartoffeln statt Quark ! Liebe Grüße aus Berlin und ich wünsche einen guten Rutsch 😊
Unser neuer Lieblings-Gurkensalat. Sooooo lecker! 🙂
Diesen Salat bereite ich heute schon zum mindestens 10. Mal!
Schmeckt einfach genial 😀
Danke für dieses echt einfache und schnelle Rezept.
Besonders genial finde ich den Tipp, die Dressings in einem Schraubglas zu mixen! Das funktioniert perfekt 😀
Ich liebe diesen Gurkensalat!!!
So unglaublich 😋.
Den gibt es seit Juni 2021 (da habe ich das Rezept entdeckt) 1 bis 2 x die Woche.
OMG, das ist ja so toll zu lesen, ich freue mich echt, dass es dir schmeckt. Ich bereite den auch sehr oft zu, ich habe ja dieses Jahr echt eine tolle Gurkenernte und der Salat ist eine mega leckere Beilage.
Hallo Malene,
so mache ich meinen Gurkensalat schon fast immer. Altes Rezept von Oma mit der sauren Sahne. Das einzige ich raspel die Gurken lieber, dass lässt sich leichter essen. 100 Punkte von mir.
Ich bin im Winter mit der Linsensuppe auf dich gestoßen.
LG Kathi
Das freut mich, schön dass du zu jeder Jahreszeit etwas findest 🙂
Ja, der Gurkensalat ist ein echter Klassiker… bei uns gab es leider nie etwas mit Joghurt oder „sauren“ Produkten, weil meine Mutter als diese Dinge nicht mag…
Ich hole das nun alles nach, weil ich es so lecker finde!
Hi Malene,
danke für das Rezept, der Gurkensalat hört sich sehr lecker an! 🙂
Liebe Grüße
Lisa Marie
Danke liebe Lisa, du bist echt bei jedem neuen Rezept immer dabei, mega toll 🙂