Ich habe hier das perfekte Dessert für Weihnachten! Das Bratapfel Schichtdessert mit Amarettini & Joghurt schmeckt super lecker und lässt sich dazu noch ganz einfach und unkompliziert vorbereiten. In nur 10 Minuten zauberst du das köstliche Apfelmus Dessert und kannst es für einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. So schmeckt es besonders lecker, wenn du es nach dem Weihnachtsmenü deinen liebsten als Überraschung servierst.
Das perfekte Schichtdessert für Weihnachten in nur 10 Minuten
Hast du du für Weihnachten dein Menü bereits geplant? In diesem Jahr ist es entspannter als die vergangenen Jahre. Denn ich bin bei uns zuhause ausschließlich für das Dessert verantwortlich! Unser Besuch bringt Rouladen inkl. Beilagen mit und auch wenn ich meine Rouladen sehr gerne selber koche, bin ich total dankbar neben all dem Trubel nicht die Verantwortung für das Essen tragen zu müssen.
Bei dem Dessert bin ich noch nicht ganz sicher, was ich zubereiten werden – etwas neues oder doch dieses köstliche 10 Minuten Bratapfel Dessert mit Amarettini & Joghurt?
Bei mir gibt es ja selten etwas identisches erneut – ich probiere immer wieder Neues aus, um es hier auf dem Blog zu teilen. Aber das Bratapfel-Dessert in nur 10 Minuten vorzubereiten, ist schon eine sehr verlockende Idee.
Bratapfel Trifle mit Amarettini und Joghurt – mein perfektes Weihnachtsdessert
Ich mag es, wenn ich an Weihnachten nicht viel zu tun habe und den Abend mit der Familie zusammen verbringen kann. Da bin ich froh, wenn sich alles gut vorbereiten und vorkochen lässt. Das Schichtdessert passt also perfekt in meine Planung.
Denn in nur 10 Minuten Vorarbeit bereitest du das leckere Dessert zu. Dazu schichtest du einfach Apfelmus, Joghurt und Amarettini in einem Dessertglas und lässt es im Kühlschrank ziehen.
Niemand würde vermuten, wie schnell du das Dessert gezaubert hast und stattdessen einfach nur beeindruckt sein von der tollen Optik und dem super Geschmack.
Köstliches Apfelmus – selbst gekocht und mit leckeren Gewürzen zubereitet
Apfelmus kann man zwar auch kaufen, aber selbstgekocht schmeckt es einfach am besten. Ich habe im Herbst viele Äpfel aus dem Garten meiner Eltern bekommen und diese zu leckerem Apfelmus verarbeitet.
Das Rezept dazu habe ich bereits vor einigen Wochen gepostet. Du kannst das Apfelmus mit Zimt* oder Bratapfelgewürz abschmecken. Ich mag es am liebsten, wenn das Apfelmus noch etwas stückig ist. Aber das kannst du selbst entscheiden – koche dein Apfelmus so, wie du es am liebsten magst.
Ich habe einen großen Teil nach dem Kochen portionsweise direkt eingefroren, damit werde ich dann auch das Dessert zubereiten.
Schnelles Weihnachtsdessert mit nur 5 Zutaten
- Apfelmus – am besten schmeckt es mit selbstgemachte Apfelmus. Gerne darf es etwas stickiger sein.
- Bratapfelgewürz (alternativ Zimt*) – in der Gewürzmischung stecken Vanille und Zimt und du kannst sie einfach selber mixen oder kaufen. Wenn du kein Bratapfelgewürz hast, kannst du auch einfach nur Zimt verwenden.
- griechischer Joghurt – mit dem schmeckt es besonders cremig, da er einen hohen Fettanteil hat. Es gibt aber auch fettreduzierte Sorten…
- Honig – zum Süßen für den Joghurt. Du kannst aber auch jedes andere Süßungsmittel verwenden.
- Amarettini – du kannst die kleinen Kekse mit dem Nudelholz in einem Gefrierbeutel zerbröseln. Die süßen Kekse sind die perfekte Ergänzung zu Obst und Joghurt. Seit diesem Jahr backe ich sie selber – das Rezept findest du hier.
So einfach bereitest du dein Weihnachtsdessert zu
Es ist nicht nur lecker, das Schichtdessert für dein Weihnachtsmenü lasst sich in nur 10 Minuten zubereiten. Dazu lässt es sich bereits Stunden vorher vorbereiten, so dass du es nur noch aus dem Kühlschrank holen brauchst.
- Apfelmus mit den Gewürzen verrühren. Den Joghurt mit Honig cremig rühren und die Amarettini fein zerbröseln.
- Die Hälfte des Apfelmus in 4 Gläser füllen. Verteile darauf die Hälfte vom Joghurt und gib die Keksbrösel darüber. Schichte die übrigen Zutaten auf dieselbe Weise und dekoriere das Dessert mit den restlichen Bröseln.
- Vor dem Servieren im Kühlschrank unbedingt einige Minuten (oder Stunden) ziehen lassen.
Amarettini – köstliche Kekse einfach selber backen
Bisher habe ich die kleinen süßen italienischen Mandelkekse immer selber gebacken – dieses Jahr habe ich spontan – aus meinem übrig gebliebenen Eiweiß – Amarettini das erste Mal selber gebacken. Ich kann sie dir absolut empfehlen. Das Rezept ist ultra einfach und sie schmecken mega gut! Perfekt, wenn du das Dessert zubereiten möchtest.
Weitere leckere Dessert Ideen
Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen
Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.
Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.
Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.
Bratapfel Schichtdessert mit Joghurt und Amarettini
Zutaten
- 200 g Apfelmus
- 1 TL Bratapfelgewürz alternativ Zimt
- 200 g griechischer Joghurt
- 1/2 TL Honig
- 100 g Amarettini
Anleitungen
- Apfelmus mit Gewürzen verrühren. Den Joghurt mit Honig cremig rühren und die Amarettini fein zerbröseln.
- Die Hälfte des Apfelmus in 4 Gläser füllen. Verteile darauf die Hälfte vom Joghurt und gib die Keksbrösel darüber.
- Schichte die übrigen Zutaten auf dieselbe Weise und dekoriere das Dessert mit den restlichen Bröseln.
- Vor dem Servieren im Kühlschrank unbedingt einige Minuten ziehen lassen.
Notizen
Die besten weihnachtlichen Schokokekse und Kuchen
*Alle Links sind Affiliate Links, weitere Infos dazu findest du hier.
Absolut passend!!!! meine Freundin und ich haben gestern noch die letzten Äpfel aus unserem Garten verarbeitet und zu Apflemus verarbeitet…..auf der Suche nach einem leichten Abschluß – Abend – Dessert haben wir hier das richrige Rezept gefunden, für groß und klein….herrich cremig durch den Joghurt, frisch dank dem Apfelmus und dann noch soviel Pfiff mit dem Bratapfelgewürz, dem Crunchy Amarettini….!!!! mittlerweile ist mein Back – und Dessert – Buch so weit gewachsen, das ich einiges ändern muß….herzlichen Dank für die tollen Anregungen, macht weiter so !!!
Ich habe aus der doppelten Rezeptmenge gerade mal 5 Gläser raus bekommen… Es war zwar ggerade ausreichend und verdammt lecker, aber die Mengenangaben stimmen einfach nicht.
Hallo Silke. Was für Gläser hast du denn verwendet?
Traumhafte Rezepte