Schoko-Spritzgebäck ist ein echtes Highlight im Advent! Der schokoladige Teig lässt sich super mit der Spritztülle aufs Blech formen, und das Beste: Die Plätzchen sehen immer toll aus, egal ob du geübt bist oder nicht. Nach dem Backen kannst du sie in Schokolade tunken oder mit Streuseln verzieren. Die leckeren Schokokekse sind schnell gemacht und richtig hübsch auf dem Plätzchenteller!
Dieses Schoko Spritzgebäck ist mega lecker! Ich bin völlig begeistert! Die Kekse haben sich nur wenige Tage gehalten, dann waren alle aufgefuttert. Das Schoko Spritzgebäck ist viel zu lecker zum Aufbewahren 😉 Und die Schokokekse sind so hübsch, dass sie in der Weihnachtszeit das perfekte Geschenk für Freunde und Familie sind. Probiere das einfache Rezept für Spritzgebäck direkt aus – du brauchst keine speziellen Zutaten.
Mein köstliches Rezept für Schoko Spritzgebäck
Das macht mich sehr glücklich! In diesem Jahr ist alles etwas anders und ich möchte mit meinen Rezepten dazu beitragen, dass du die Zeit mit deinen Liebsten besonders gemütlich verbringen kannst. Heute gibt es wieder ein schokoladiges Rezept – ich bin total begeistert wie köstlich Schokoladen Spritzgebäck schmeckt und dazu auch noch überrascht – denn die Zubereitung ist super einfach!
Schokoladen Spritzgebäck – mit Spritzbeutel oder Gebäckspritze?
Ich gebe zu, ich bin nahezu talentfrei im Umgang mit dem Spritzbeutel. Und dennoch sah das Ergebnis nach dem Backen super aus – für mich echt unerwartet – denn ich habe mich ziemlich abgemüht und auch etwas doof angestellt… wichtig ist auf jeden Fall, dass du einen sehr festen Spritznbeutel verwendest, damit die Sterntülle hält und nicht herausploppt.
Du kannst auch eine Gebäckspritze verwenden – das werde ich bei meinem nächsten Spritzgebäck auch tun – denn gleich, sobald dieser Beitrag online ist, werde ich den Samstag nutzen und mit meinem kleinen Sohn Kekse backen. Auch wenn er vermutlich nach dem Teig kneten lieber spielen geht und seiner Toniebox lauschen wird…
Zutaten für Schoko Spritzgebäck
- Weiche Butter
- Puderzucker
- Salz
- Eier (bzw. 1 Ei + 1 Eigelb)
- Mehl
- Zimt
- Backkakao
- Backpulver
- Schokoladen Glasur
Tipps für die Zutaten
Puderzucker ist eines der Basislebensmittel in meiner Weihnachtsbäckerei, dass nie fehlen darf – ich habe einen Verbrauch wie sonst nicht im ganzen Jahr 😉 Wenn mal keiner da ist, kann der Thermomix normalen Zucker Ruck Zuck zu Puder mahlen.
Alle Zutaten sind alle absolute Standart Lebensmittel. Achte bei der Butter auf eine Sorte, die kein Rapsöl enthält, da die Kekse dann im Backofen sehr zerlaufen. Und nimm die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit sie schön weich ist beim Verarbeiten.
Schoko Spritzgebäck backen
- Schlage zunächst die weiche Butter in Stücken mit Puderzucker und Salz in einer Schüssel cremig.
- Gib nun das Ei und Eigelb hinzu und verrühre alles miteinander.
- Mische Mehl mit Kakao und Zimt und rühre es unter den Teig.
- Fülle ⅓ des Teiges in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (alternativ in einen Fleischwolf bzw. eine Gebäckpresse).
- Forme nun mit dem Spritzbeutel kleine Bögen, Stangen oder Tuffs auf den mit Backpapier ausgelegten Blechen.
- Backe das Schoko Spritzgebäck im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten. Nach dem Backen sollte es vollständig abkühlen.
- Nun kannst du die Schokoglasur nach Packungsanleitung schmelzen und dein Schoko Spritzgebäck darin eintauchen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen und anschließend in Keksdosen verpacken.
Tipp für die Verwendung des Spritzbeutels
- Verwende unbedingt einen „richtigen“ stabilen Spritzbeutel*, da der etwas festere Teig mit Druck durch die Tülle gedrückt wird.
- Je weniger Teig du auf einmal verwendest, desto weniger Kraft musst du aufwenden um das Gebäck auf das Blech zu spritzen. Fülle den Spritzbeutel zunächst mit maximal 1/3 des Teiges.
- Lass dich nicht entmutigen, beim Backen zerlaufen die gespritzten Teigformen etwas und es wird gleich viel hübscher ausschauen.
- Wenn du mit Kindern backst, oder keine Kraft in den Fingern hast, verwende lieber eine Gebäckspritze/Gebäckpresse*.
Spritzgebäck mit Schokoglasur
Auch wenn das gebackene Spritzgebäck ohne Nüsse schon sehr lecker ist, schmeckt es mit einer Schokoladenglasur noch besser – außerdem sieht es auch einfach extrem verlockend auf dem Keksteller aus…
Dazu habe ich eine ganz dunkle Schokoladen-Kuchenglasur aus dem Supermarkt verwendet, die ich im Wasserbad geschmolzen habe. Ich mag am liebsten dunkle Schokolade zu süßem Gebäck, aber du kannst auch Vollmilch oder Nougat verwenden – so wie du es am liebsten magst.
Tipp: Ich kombiniere immer Rezepte mit Schokoladenglasur an einem Tag – so kann ich die ganze Packung Schokolade auf jeden Fall verwerten und brauche nicht für jeden Rezept eine neue öffnen. Ich achte beim Kauf auf „Hausmarken“ der Supermärkte, die sind preislich sehr viel günstiger.
Weitere Schokoladen-Weihnachtskekse
Und hast du nun Lust noch weitere Schokokekse für die Weihnachtszeit zu backen? Ich habe eine ganze Menge über die Jahre hier veröffentlich, meine liebsten sind:
- Nougat Tuffs
- Schokoladen Makronen
- Nougatkekse zum Ausstechen
- Haferflockenkekse mit Zimt
- Brownie Cookies
- Schoko Heidesand
Gebäckpresse oder Spritzbeutel?
Das Schokospritzgebäck ist wirklich klasse und perfekt für die Weihnachtsbäckerei – es erfordert lediglich etwas Kraft und Übung im Umgang mit dem Spritzbeutel.
Da ich echt unbegabt bin, was den Umgang mit dem Spritzbeutel betrifft, verwende ich gerne eine Gebäckpresse oder auch eine Gebäckspritze.
HAST ES DIR AUCH SO GUT GESCHMECKT?
Wenn du das Rezept ausprobierst, freue ich mich riesig über deinen Kommentar und bin gespannt, wie dir das Schokoladen Spritzgebäck schmeckt! Lass mich auch gern wissen, wenn du eine eigene Variante ausprobiert hast.
Und wenn du dein Spritzgebäck auf Instagram teilst, tagge mich einfach mit #EinfachMalene– ich liebe es, eure Kreationen zu sehen und zu teilen!
Schoko Spritzgebäck
Zutaten
- 200 g zimmerwarme Butter
- 120 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 2 Ei(er) 1 Ei + 1 Eigelb
- 250 g Mehl
- 1/2 TL Zimt
- 30 g Kakao
- 1 Messerspitze Backpulver
Anleitungen
- Schlage zunächst die weiche Butter in Stücken mit Puderzucker und Salz in einer Schüssel cremig.
- Gib nun das Ei sowie das Eigelb hinzu und verrühre alles miteinander.
- Mische Mehl mit Kakao und Zimt und rühre es unter den Teig. Fülle ⅓ des Teiges in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (alternativ in einen Fleischwolf bzw. eine Gebäckpresse). Je weniger Teig du auf einmal verwendest, desto weniger Kraft musst du aufwenden um das Gebäck auf das Blech zu spritzen.
- Forme nun mit dem Spritzbeutel kleine Bögen, Stangen oder Tuffs auf den mit Backpapier ausgelegten Blechen.
- Backe das Schoko Spritzgebäck im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten. Nach dem Backen sollte es vollständig abkühlen.
- Nun kannst du die Schokoglasur nach Packungsanleitung schmelzen und dein Schoko Spritzgebäck darin eintauchen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen und anschließend in Keksdosen verpacken.
Weihnachtsrezepte
Viele Rezepte auch als Buch verfügbar
Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.
*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier
Leider war der Teig zu fest für den Spritzbeutel. Ich habe mich sehr gequält damit.
Aber die Kekse schmecken lecker
Leider sind meine Kekse total auseinander gelaufen und total weich nach dem backen, eher wie ein Dinner Kuchen …..
Das ist schade, Spritzgebäck ist aber auch manchmal etwas tricky. Vielleicht hat sich der Teig nicht gut genug miteinander verbunden oder war zu warm/weich.. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.