Kennst du Traumstücke? Diese zarten Kekse sind eines der mit Abstand beliebtesten Rezepte auf dem Blog. Jedes Jahr werden sie tausendfach geklickt und nachgebacken. Die Weihnachtskekse sind ein zartes Buttergebäck und werden mit nur wenigen Zutaten gebacken. Ich habe bereits viele leckere Varianten auf dem Blog, heute kommt eine weitere köstliche Abwandlung dazu. Die Zimt Traumstücke sind einfach unglaublich lecker und sehen dazu noch wundervoll aus. Das Rezept für meine Zimt-Traumstücke ist sehr einfach und erfordert kaum Wartezeiten.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder leckere Traumstücke. Ich habe das zarte Buttergebäck dieses Mal mit Zimt gebacken – da duftet es bereits während des Backens im ganzen Haus nach Weihnachten. Das Rezept ist super einfach und eine weitere Variante neben den Traumstücken, Marzipan Traumstücken und Spekulatius bzw. Schoko Traumstücken. Wer weiss, was als nächstes kommt, ich habe da bereits die ein oder andere Idee 😉
Einfaches Rezept für Zimt Traumstücke
Hast du die klassischen Traumstücke mit Puderzucker bereits einmal gebacken? Dann wirst du festgestellt haben, dass dieses Rezept nicht nur sehr einfach, sondern auch mega lecker ist. Mit nur 5 Zutaten, die alle als Basislebensmittel vorrätig sein sollten, backst du das leckere Weihnachtsgebäck in kurzer Zeit.
Für die Zimt-Traumstücke brauchst du:
- Mehl
- Ceylon Zimt*
- Eigelb
- Butter
- Vanillezucker
- Zucker
- Zucker/Zimt zum Wälzen
Zimt Traumstücke backen – so einfach geht´s!
- Eier trennen und das Eigelb mit Butter in Stücken und den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Tipp: Zum Ende hin hilft die Handwärme, damit der Teig sich gut verbindet.
- Teile den Teig in 3 Portionen und lege diese als Kugeln in Folie gewickelt kurz in den Kühlschrank
- Forme aus dem Teig ca. 1-2 cm dicke Würste und teile diese in 2-3 cm lange Stücke.
- Wende die Teigstücke in der Zucker-Zimt Mischung und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Da die Traumstücke nicht weiter aufgehen, brauchst du nicht viel Abstand einhalten.
- Backe die Zimt Traumstücke im Backofen für ca. 15 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze und lasse sie anschließend vollständig abkühlen, bevor du sie luftdicht in einer Keksdose verstaust.
Ich brauche nur das Eigelb – was kann mit dem Eiweiß machen?
Wie du in den Zutaten siehst, wird für das Backen der Traumstücke nur das Eigelb verwendet. Um hier keine wertvollen Lebensmittel zu verschwenden, empfehle ich dir, direkt ein Rezept zum Backen mit Eiweiß herauszusuchen. Ich habe bereits eine große Auswahl toller Rezepte dazu gesammelt und zusammengestellt. Du kannst aber auch das Eiweiß für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Das habe ich in diesem Jahr das erste Mal gemacht und bin selbst sehr gespannt, wie das mit dem Auftauen und Backen klappen wird.
Rezept-Ideen – hier brauchst du nur das Eiweiß
Zimt Zucker – mischen oder kaufen?
Ich stehe ja total auf fertige Gewürzmischungen, aber ganz ehrlich, ich finde es schon sehr bequem eine Zucker Zimt Mischung für viel Geld zu kaufen. Da mische ich mir meine Mischung immer selbst – komplett nach Gefühl.
Einfach etwas Zucker mit Zimt in eine Dose geben, gut verschließen und kräftig schütteln. bei Bedarf mit Zimt oder Zucker auffüllen und das Schütteln wiederholen.
Dazu verwende ich seit einiger Zeit nur noch Ceylon Zimt, der ist etwas teurer, aber auch gesünder. Es ist das erste Mal, dass ich eine so große Packung mit über 200 g gekauft habe, aber ich backe soviel und liebe Zimt in fast allen süßen Gerichten.
Meine Lieblingsrezepte mit Zimt:
Kennst Du eigentlich schon meine eihnachtsbücher?
In meinen beiden Weihnachtsbüchern findest Du die 60 beliebtesten Rezepte von meinem Blog.
Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich in meinem ersten Buch veröffentlicht.
Nachdem das erste Weihnachtsbuch so einen großen Erfolg gefeiert hat, folgt nun Teil 2. Auch dieses Buch steckt voller leckerer Weihnachtsrezepte, die auf meinem Blog besonders beliebt sind.
Beide Bücher sind sowohl als E-Book, als auch in gedruckter Form verfügbar.
Zimt Traumstücke
Zutaten
- 500 g Mehl
- 5 Eigelb
- 2 TL Ceylon Zimt*
- 250 g Butter
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 150 g Zucker
- etwas Zimt und Zucker zum Wälzen
Anleitungen
- Trenne die Eier trennen und verarbeite das Eigelb mit der (gewürfelten) Butter sowie mit den restlichen Zutaten in einer Rührschüssel zu einem geschmeidigen Teig. Es hilft am Ende mit den Händen weiter zu kneten, die Handwärme unterstützt dich dabei.
- Teile nun den Teig in 3 Portionen und forme ihn zu Kugeln. Lege diese in Frischhaltefolie gewickelt für einige Minuten in den Kühlschrank, damit er sich besser verarbeiten lässt.
- Forme nun aus dem Teig ca. 1-2 cm dicke Würste und schneide diese mit dem Messer in (je nach Geschmack) 2-3 cm lange Stücke.
- Wende die Teigstücke auf einem Teller in der Zucker-Zimt Mischung und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die kleinen Teigstücke gehen nicht weiter auf, es muss somit kein großer Abstand eingehalten werden.
- Backe die Zimt Traumstücke im Backofen für ca. 15 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze und lasse sie anschließend vollständig abkühlen, bevor du sie luftdicht in einer Keksdose verstaust.
Hallo Malene,
das ist ja wieder einmal ein super tolles Rezept. Habe die Traumstücke gerade aus dem Ofen geholt und natürlich direkt eins genascht. So schnell zubereitet und der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Vielen Dank für deine leckeren Rezepte und Ideen.
Liebe Grüße Annette
Ich liebe alle Varianten der Traumstücke
Meine absoluten Lieblingsplätzchen, gibt es seit 3 Jahren zur Adventszeit.
Vielen lieben Dank die Rezepte von dir sind super lecker. Hab schon die ganzen Keksorten von dir gemacht. Danke nochmal
Lg Nicole
Wünsche dir eine schöne Adventszeit 🎅🌲🎅
Ich finde die gekauften Zimtsterne immer so grausam…. wird einem schlecht vom Zimt und gibt Halskratzen. Heute habe ich dann dein Rezept gebacken, wobei ich 1/5 Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzt habe. Sie sind fantastisch geworden. das Rezept kommt auf jeden Fall in die Sammlung 🙂
lg Alina
Ich hab das Rezept gerade getestet und auch gleich noch die Schoko Traumstücke gemacht, alle waren sehr begeistert!
Hallöchen,
Ich habe dieses Rezept soeben nach gebacken und hatte ein paar Probleme mit der Konsistenz.
Trotz intensivem Kneten mit der Hand war der Teig ein kleines bisschen zu bröselig und konnte daher nicht so gut gerollt werden. Sollte man dann ein bisschen mehr Butter nehmen?
Geschmacklich sind die Kekse toll 🥰
Ja genau 🙂 Wenn der Teig etwas staubig wird, dann kann es helfen noch ein wenig Butter hinzuzugeben.
Sie sind wirklich sehr lecker
Ich freue mich drauf….
Hallo, ich freue mich auf tolle Rezepte