weihnachtliche Sterne
weihnachtliche Sterne

Kartoffelsalat mit Mayonnaise selber machen – einfach und lecker

Der perfekte Kartoffelsalat mit Mayonnaise
Gewinnspiel bis 16.01.2024
Dieser Kartoffelsalat ist einfach perfekt. Er ist cremig, würzig und schmeckt fantastisch.
Norddeutscher Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Gurken, Eiern, Senf und Zwiebeln.
Springe zum Rezept Merkliste
Kartoffelsalat Mayonnaise einfach

Alle lieben Kartoffelsalat. Es gibt so viele verschiedene Rezepte für Kartoffelsalat.Heute gibt es den Norddeutschen Klassiker: Kartoffelsalat mit Mayo. Der ist super cremig und schmeckt mit sauren Gurken, Gurkenwasser und gekochten Eiern absolut fantastisch. Der Salat ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt das ganze Jahr über. Egal ob als Grillbeilage oder klassisch an Weihnachten, dieser Kartoffelsalat ist immer eine gute Idee.

Kartoffelsalat Mayonnaise einfach

Der perfekte Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Dieses Mal ist mein Kartoffelsalat absolut perfekt geworden. Ich bin von Natur aus ja immer etwas zurückhaltend, wenn es um das Würzen und Salzen beim Kochen geht, weil ich auch einfach der Meinung bin, jeder sollte nach seinem eigenen Geschmack nachwürzen. Oft ist dann am Ende mein Kartoffelsalat sogar für mich etwas zu fade. Aber dieses Mal nicht, denn er ist einfach perfekt geworden und ich habe eine besonders große Portion davon gegessen.

Auch wenn wir Kartoffelsalat gerne nach süddeutschem Rezept mit Essig Öl Dressing und ohne Mayo essen, bleibt dieser cremige Kartoffelsalat einfach unser Liebling. Ich habe ihn gerade wieder total spontan zubereitet. Für den Kartoffelsalat mit Mayo braucht man nur wenige Zutaten und ziemlich schnell zubereitet ist er auch noch.

Das Rezept ist super easy! Er sollte unbedingt rechtzeitig zubereitet werden, damit er im Kühlschrank schön durchziehen kann. Kalt schmeckt er mit Mayo ganz besonders lecker.

kartoffelsalat mit Mayonnaise und Gurke

Weihnachtsessen:Kartoffelsalat mit Würstchen

Kartoffelsalat mit Würstchen ein ein Klassiker für Weihnachten. Während wir uns damals jedes Jahr den Kopf zerbrochen haben, was es an Heiligabend geben soll, ist mein Mann mit genau dieser Tradition groß geworden. Kartoffelsalat an Mayo gibt es bei uns nun alle 2 Jahre. Und auch wenn ich lieber warm und festliche esse, gefällt es mir über die Feiertage immer einen leckeren Kartoffelsalat mit Mayo im Kühlschrank zu finden.

Der perfekte Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Zutaten für Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Kartoffeln

Koche diese zu Pellkartoffeln, verwende eine festkochende Sorte, damit sie nicht zu sehr zerfallen. Am besten noch warm pellen und direkt weiterverarbeite, dann nimmt er die Gewürze am besten auf und bekommt nicht nur einen tollen Geschmack, auch eine wunderbare Konsistenz.

Zwiebeln

Die Zwiebeln fein hacken, klappt auch tränenfrei. Dazu die Zwiebel in einen elektrischen Multizerkleinerer geben und in Würfel hacken. Geht super fix!

Kräuter

Verwende einfach Kräuter, die du magst. Ich mag am liebsten immer Petersilie, Dill, Schnittlauch – am liebsten aus dem Kräuterbeet und alternativ greife ich auch oft auf tiefgekühlte Kräuter zurück.

Gewürzgurken & Gurkenwasser

Beides gibt einen tollen und würzigen Geschmack. Also das Gurkenwasser nicht einfach wegkippen, sondern für das Dressing aufbewahren. Die Gurken in in Würfel schneiden – nicht zu klein, nicht zu groß.

Eier

Harte Eier schmecken super lecker im Salat. Diese kannst du direkt mit verarbeiten oder auch seperat dazu servieren. Nicht jeder mag oder verträgt Hühnereier. Koche die Eier mindestens 7-8 Minuten (je nach Größe), damit sie wirklich hart werden.

Gemüsebrühe

Ich verwende dazu mittlerweile nur noch Produkte* ohne Hefeextrakt und frei von Zusatzstoffen. Noch besser ist eine selbstgemachte Brühe oder Gemüsepaste.

Senf

Senf ist ein Lebensmittel, mit dem ich fast alle Gerichte zubereite, weil er das perfekte “Gewürz” ist und eine schöne Farbe gibt.

Gewürze

Du brauchst nicht viele Gewürze, aber mit etwas Salz, ggf. Zucker & Pfeffer kannst du dem Kartoffelsalat einen tollen Geschmack verleihen.

Mayonnaise

Verwende eine Sorte deiner Wahl – sowohl fettreduzierte Sorten als auch vegane Mayo eignen sich gut dazu. Ich kaufen nur noch vegane Mayo ohne Ei – zum Einen weil mein Sohn Eier nicht erträgt, zum anderen schmeckt sie uns mittlerweile besser.

So einfach bereitest du den Kartoffelsalat zu:

Ich beschreibe die Schritte sehr ausführlich – damit auch Anfängern der Kartoffelsalat gelingt. Es ist viel einfacher als du auf den ersten Blick vermuten würdest.

  1. Zunächst kannst du eine große Portion Pellkartoffeln in einem Topf* mit Salzwasser kochen.
  2. Währenddessen kannst du einige Eier hart kochen. Je nach Größe dauert das zwischen 7-10 Minuten. Ich pikse die Eier dazu immer an, damit sie beim Kochen nicht kaputt gehen. Wenn die Eier vollständig abgekühlt sind, kannst du die Schale entfernen und die Eier in grobe Würfel schneiden.
  3. Anschließend beginnt die einzige Fleißarbeit: das Pellen der Kartoffeln. Je nach Sorte geht das aber ziemlich flott. Am besten pellst du die Kartoffeln, solange sie noch warm, aber nicht mehr heiß sind.
  4. Nun die warmen Kartoffeln in Scheiben schneiden und diese in eine große Salatschüssel geben.
  5. Jetzt kannst du die Gurken und Zwiebeln in Würfel schneiden und die Kräuter fein hacken. Ich habe die Gurken erst in große Stücke geschnitten und habe dann mit einem Wiegemesser* nachgearbeitet – das gleitet ganz sanft durch die weichen Gurken. Auch die Kräuter kann man super mit dem Wiegemesser fein hacken – oder du machst es wie ich und gibst nacheinander erst die Zwiebeln und anschließend die Kräuter in einen elektrischen Multizerkleinerer* – das spart bei mit unglaublich viel Zeit – diese Mini Küchenmaschine ist aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken.
  6. In einem Topf kannst du nun die Zwiebeln in der Brühe aufkochen. Gurkenwasser, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer hinzugeben und glatt rühren. Den Topfinhalt über die warmen Kartoffelscheiben geben und ziehen lassen.
  7. Anschließend Gurken, Eier und Kräuter unter die Kartoffeln heben. Wenn der Salat nun etwas abgekühlt ist, kannst du die Mayonnaise unterheben und eine Weile (im Kühlschrank) ziehen lassen.

Woraus besteht das Dressing?

Das Dressing ist super easy herzustellen. Es besteht aus einer Mayonnaise deiner Wahl, Senf, Gurkenwasser, Zwiebeln, Zucker, Salz und Pfeffer. Ich habe die Zwiebeln dazu kurz in der Brühe aufgekocht und die anderen Zutaten (bis auf die Mayo) hinzugegeben.

Die Kartoffeln werden dann mit der warmen Brühe übergossen und dürfen darin kurz ziehen. Anschließend werden dann Eier, Kräuter und Gurken hinzugegeben und die Mayo untergehoben. Durch die Brühe im Kartoffelsalat lässt sich die Mayonnaise super verrühren.

Der perfekte Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Welche Mayonnaise passt zum Kartoffelsalat?

Generell passt jede Sorte, es gibt speziell Salatmayonnaise in Gläsern – auch in kleinen Gläsern, perfekt für diese Portionsgröße. Ich verwende auch gerne eine fettreduzierte Sorte, geize dafür aber mit der Menge nicht. Würde ich die Mayonnaise mit dem üblichen Fettgehalt verwenden, würde mir der Kartoffelsalat einfach viel zu schwer im Magen liegen.

klassischer Kartoffelsalat Mayonnaise

Brühe – instant oder selbstgemacht?

Wer selbstgemachte Brühe oder Würzpaste hat, kann diese ganz wunderbar verwenden. Ich hatte keine vorrätig, also habe ich eine Instantbrühe verwendet.
Allerdings verwende ich am liebsten eine “bessere” Variante und versuche dabei Produkte ohne Zucker- und Hefezusatz zu verwenden.

Ich bin großer Fan von selbst hergestellten Würzprodukten, bei denen man genau weiß, was drinnen steckt – aber wenn es schnell gehen soll und die Idee spontan kommt, verwendet man einfach, was man liegen hat. Gemüse oder Hühnerbrühe? Entscheide selbst, klappt natürlich mit beiden.

Was passt zum Kartoffelsalat mit Mayonnaise?

Bei uns gibt es den Kartoffelsalat mit Mayo oft als Beilage zum Grillen. Aber auch zu Frikadellen, Würstchen oder pur ist er mega lecker.
Ein absoluter Klassiker ist aber auch bei uns Kartoffelsalat zu knusprigen Schnitzel oder zu Crispy Chicken Nuggets. Am lieben in einer unkomplizierten Variante aus dem Backofen oder Airfryer*.

Kartoffelsalat ist perfekt für Mealprep geeignet

Du kannst den Kartoffelsalat ohne Probleme 3 Tage im Kühlschrank lagern – er ist somit super geeignet für Mealprep. Ich packe uns damit immer leckere Lunch-Dosen zum Mitnehmen oder auch zuhause essen. Ich verwende am liebsten Mealprep Dosen* dafür.

Kartoffelsalat Mayonnaise einfach

Weitere Rezepte für kartoffelsalat

Wenn du nach weiteren Ideen für leckeren Kartoffelsalat suchst, bist du hier genau richtig. Ich liebe Kartoffeln und als Salat ganz besonders. Für jeden Geschmack ist das passende dabei.

Kartoffelsalat Mayonnaise einfach

Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Dieser Kartoffelsalat ist einfach perfekt. Er ist cremig, würzig und schmeckt fantastisch.
Norddeutscher Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Gurken, Eiern, Senf und Zwiebeln.
4.99 von 63 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 800 g Kartoffeln
  • 1 Stück weiße Zwiebel
  • etwas frische Gartenkräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch)
  • 100 g Gewürzgurken
  • 3 Stück Eier (hart gekocht)
  • 200 ml Gemüsebrühe (1 gehäufter TL Instant Brühe + 200 ml Wasser)
  • 2 EL Gurkenwasser
  • 2 EL Senf
  • 1 Prise Salz & Zucker
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 250 g Mayonnaise (fettreduziert)

Anleitungen

  • Pellkartoffeln in einem Topf mit Salzwasser kochen.
  • Währenddessen kannst du einige Eier hart kochen. Je nach Größe dauert das zwischen 7-10 Minuten. Eier pieksen nicht vergessen. Wenn die Eier vollständig abgekühlt sind, diese schälen und in grobe Würfel schneiden.
  • Anschließend die warmen Kartoffeln pellen und in dünne Scheiben schneiden und in eine große Salatschüssel geben.
  • Gewürzgurken und Zwiebeln in Würfel schneiden und die Kräuter fein hacken.
  • In einem Topf die Zwiebeln in der Brühe aufkochen. Gurkenwasser, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer hinzugeben und glatt rühren. Den Topfinhalt über die warmen Kartoffelscheiben geben und ziehen lassen.
  • Anschließend Gurken, Eier und Kräuter unter die Kartoffeln haben. Wenn der Salat etwas abgekühlt ist, die Mayonnaise unterheben und eine Weile (im Kühlschrank) ziehen lassen.

Diese 33 Rezepte musst du einfach kennen

* hier findest du alle Infos zu den Affiliate Links

22 Gedanken zu „Kartoffelsalat mit Mayonnaise selber machen – einfach und lecker“

  1. 5 Sterne
    Hallo Malene, vielen lieben Dank für das super leckere Rezept!
    Meinem Mann und mir schmeckt dieser Kartoffelsalat einfach sehr sehr gut 😌 ***** 5 Sterne von uns.
    Viele Grüße

    Antworten
    • Hallo Renate,
      das kommt etwas darauf an, ob es eine Beilage ist oder wie Weihnachten oft als “Kartoffelsalat mit Würstchen” gegessen wir. Also rechne ich 3-4 Portionen für 800 g Kartoffeln.
      VG Malene

      Antworten
  2. 5 Sterne
    Leider ist meine Soße etwas flüssig geblieben – aber eigens verursachter Fehler. Tut dem Geschmack aber absolut keinen Abbruch und wird definitiv wieder gemacht!

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Dieses Rezept habe ich mehrfach angewand. Das Feedback war jedesmal sehr gut. Schmeckt zu Bratfisch, beim Grillen, toll zum Bockwurstessen.
    Gut gekühlt schmeckt er im Sommer lecker. Von mir eine klare Empfehlung. Eine gute Option zu unseren anderen Kartoffelsalaten.

    Antworten
    • 5 Sterne
      Sehr leckerer Kartoffelsalat; das Rezept hab ich fest in mein Repertoire übernommen. Hab den Salat mit süßem Senf abgewandelt und dafür den Zucker weg gelassen. Ein paar Senfkörner können auch noch mit reinfliegen, finde ich. 😛

      Antworten
  4. Hallo Malene, kann ich den Salat schon am Abend vorher machen? Muss ich dann festkochende Kartoffeln nehmen? Oder gehen vorwiegend festkochende Kartoffeln immer?
    Vielen Dank für deine Unterstützung ❣️

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Habe es probiert, da ich Lust auf Kartoffelsalat hatte und wusste nur nicht, wie ich diesen am besten mache, damit der auch wirklich schmeckt.

    Muss sagen, das der Kartoffelsalat wirklich lecker ist.

    Rezept habe ich mir abgespeichert.

    Antworten
  6. 5 Sterne
    Super lecker! Ich habe das Rezept vegan gemacht, mit selbstgemachter veganer Mayo und kala namak zum salzen und anstelle der Eier. Es war so lecker! Alle beim grillen (auch Fleischesser) fanden den Salat super und vermissten die Eier kein bisschen! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten
4.99 from 63 votes (51 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept