weihnachtliche Sterne
weihnachtliche Sterne

Türkische Köfte mit Joghurtsoße und Pommes

Köfte mit Pommes und Cacik
Gewinnspiel bis 16.01.2024
Sehr lecker und ganz einfach bereitest du diese leckere Mahlzeit nach Türkischer Art zu.
Springe zum Rezept Merkliste
Köfte mit Pommes und Knoblauch Joghurt Dip

Dieses Rezept für Köfte ist nicht nur mega lecker, es ist auch super einfach zuzubereiten. Die türkischen Hackfleischbällchen sind besonders in Kombination mit einer Joghurtsauce und Pommes der Knaller! Da die Zubereitung wunderbar einfach ist, gehören Köfte, Cacik und Pommes bei uns zu einem Wochenend-Klassiker und es gibt sie oft spontan. Im Ofen, in der Pfanne oder in der Heissluftfritteuse gebraten, schmecken sie der ganzen Familie.

Köfte mit Pommes und Cacik

Die besten Köfte mit Joghurtsoße 

Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Hackfleisch-Gerichten für meinen Blog und habe heute ein super leckeres Rezept türkischer Art für dich. Seit meinem Urlaub in Istanbul bin ich verrückt nach der türkischen Zubereitung, die türkischen Hackfleischbällchen sind mega lecker, toll gewürzt und super schnell zubereitet. Heute habe ich nun ein unkompliziertes Rezept für Köfte! Die super-würzigen Frikadellen eignen sich toll für die schnelle Feierabend-Küche und schmecken groß und klein. Fürs Einkaufen lohnt sich übrigens ein Besuch im türkischen Supermarkt!

Bitte bedenke, wie auch bei den klassischen Buletten bzw. deutschen Frikadellen, gibt es auch bei Köfte viele verschiedene Rezepte, die sich regional und je nach Tradition unterscheiden. Ich habe das Rezept nach unserem Geschmack verändert und angepasst.

Türkischer Hackfleischbällchen - Köfte

Wie schmeckt Köfte?

Köfte sind herzhaft gewürzte kleine Frikadellen, die aus der Türkei stammen. Für mich schmecken die kleinen Fleischbällchen vor allem nach Urlaub: Vor ein paar Jahren war ich für einige Tage in Istanbul und ganz fasziniert von der Stadt und dem tollen Essen. Am besten haben mir die Köfte geschmeckt, die gab es bei uns tatsächlich an jeder Ecke.

Kurz nach dem Urlaub habe ich dann Köfte zuhause zum ersten Mal selber gemacht und wir waren begeistert. Seitdem gibt es Köfte immer wieder gerne bei uns – gewürzt mit Kreuzkümmel und Pul Biber. Das ist nun bereits fast 10 Jahre her und war tatsächlich eines meiner ersten Rezepte hier auf dem Blog.

Geschmacklich schmecken Köfte gar nicht so anders als unsere klassischen Frikadellen. Sie sind nur etwas kleiner und anders geformt (wobei ich die Form auch immer leicht ignoriere) und etwas aromatischer gewürzt.

Und es ist Zeit dem Beitrag ein fettes Update zu verpassen, das Rezept zum Ausdrucken zu erstellen (wurde bereits mehrfach von Lesern gewünscht) und vor allem neue Fotos zu machen. Schau mal, so sahen die Bilder damals aus…

Selbstgemachte Pommes aus dem Backofen

Welches Fleisch für Köfte?

Ich liebe ja Gerichte mit Hackfleisch! Die gibt es bei uns wirklich häufig, weil sie der ganzen Familie schmecken. Dabei koche ich am liebsten mit Rinderhackfleisch, aber im Original werden Köfte oft mit Lammhack gemacht. Das kannst du super im türkischen Supermarkt besorgen! Ich habe Köfte schon in beiden Varianten ausprobiert und beides schmeckt mir und meiner Familie sehr gut. Da Rinderhackfleisch allerdings für uns besser verfügbar ist, gibt es meist dieses.

Kennst du eigentlich schon die Sammlung meiner 20 liebsten Hackfleisch-Rezepte?

Super leckere türkische Köfte mit Rinderhack

Welches Gemüse passt zu Köfte?

Viele mögen die würzigen Köfte auch mit einem Dip aus Auberginen – da wir Auberginen zuhause nicht gerne mögen, ist das leider nichts für uns. Ganz lecker hingegen sind aber gebratene Paprika, oder mein Rezept für Ofengemüse mit Kürbis-Hummus könnte ich mir auch gut dazu vorstellen. Die ist wirklich wunderbar orientalisch angehaucht.

Leckere türkische Frikadellen

Welche Beilagen schmecken zu Köfte?

Besonders lecker schmecken mir und meiner Familie selbstgemachte Pommes dazu, die mache ich am liebsten im Airfryer. Aber auch zu fruchtigem Tomatenreis kann ich mir die Köfte gut vorstellen. Die Klassiker als Beilage sind natürlich Fladenbrot oder ein Taboulé-Salat mit Bulgur, dazu eine frische Joghurtsoße. 

Meine liebsten Pommes Rezepte

Super leckere Köfte türkische Art

Welche Soße passt zu Köfte?

Mega gut passt eine leckere Joghurtsoße voller frischer Kräuter zu den Köfte. Sie heißt Cacik und ist eine Art türkisches Tzaziki. Mit Dill und Petersilie, Knoblauch und Gurke schmeckt sie richtig toll würzig. Außerdem ist die Zubereitung super einfach! Alternativ passen auch ein Pesto Dip, Tzatziki oder Hummus.

Köfte mit Joghurt-Soße: Diese Zutaten brauchst du

  • Hackfleisch: Kaufe ich immer im Hofladen bei uns im Dorf. Da weiß ich, dass die Qualität zu 100% stimmt. Gutes Fleisch ist die Grundlage für köstliche Köfte.
  • Zwiebeln: Gehören einfach in jede Art von Frikadellen! Da ich sonst beim Schneiden immer weine, bin ich dazu übergegangen, Zwiebeln mit dem Blitzhacker* zu zerkleinern. Das geht auch viel schneller.
  • Knoblauch: Verleiht den Köfte ihren typischen Geschmack. Ich habe mich mit einer Zehe erstmal herangetastet, in der Cacik-Soße ist ja auch noch Knoblauch drin. Wenn du magst, kannst du aber ruhig mehr nehmen.
  • Ei: Ich verwende immer Bio-Eier. Größe M reicht für das Köfte-Rezept aus.
  • Altbackenes Brötchen: Das finde ich an vielen Hackrezepten so praktisch, weil man damit toll Reste verwerten kann. Mit zwei Kindern bleiben ja doch öfter mal Lebensmittel übrig. Wenn du keine Brötchen-Reste hast, kannst du auch Panier-oder Pankomehl benutzen. 
  • Öl zum Braten: Meistens nehme ich Oliven-, Raps- oder Sonnenblumenöl. Beim Braten der Köfte gilt: Nur nicht mit Öl geizen oder im Backofen garen.
  • Türkischer Joghurt: Hat einen höheren Fettgehalt und ist daher auch cremiger als Joghurt aus Deutschland, deshalb eignet er sich super für Dips. Außerdem schmeckt er ein bisschen saurer. Wenn du keinen türkischen Joghurt bekommst, kannst du auch griechischen nehmen. Es gibt ihn mittlerweile auch mit deutlich weniger Fett. 
  • Salatgurke: Sorgt für einen frischen Geschmack
  • Dillspitzen: Passt toll zu Joghurtsoßen! Dill kannst du auch gut im türkischen Supermarkt oder auf dem Markt kaufen. Es gibt ihn auch bereits gezupft als getrocknete Kräuter oder tiefgekühlt.
  • Gewürze: Im nächsten Absatz erzähle ich dir, wie ich meinen eigenen Köfte-Gewürzmix mische
Wir lieben Köfte mit Pommes und Joghurtsauce

Köfte richtig würzen?

Ich habe beim Würzen von Köfte festgestellt: Du kannst ruhig mutig sein und großzügig würzen ! Die Frikadellen vertragen eine regelrechte Gewürzexplosion, dann schmecken sie mega gut.

Köfte Gewürz kannst du fertig kaufen, im türkischen Supermarkt zum Beispiel oder im Internet (bei Just Spices gibt es zum Beispiel einen Turkish Allrounder). Ich bereite die Köfte mit meiner eigenen Gewürzmischung zu. Dafür dürfen diese Gewürze und Kräuter nicht fehlen:

  • Glatte Petersilie: Im Sommer kann ich frische Petersilie direkt aus meinem Hochbeet ernten. Ansonsten kaufe ich ein großes Bund auf dem Markt oder im türkischen Supermarkt 
  • Pul Biber: Das sind türkische Paprikaflocken, oft mit etwas Chili gemixt. Schmeckt richtig schön würzig und gibt es auch im türkischen Supermarkt. Keine Sorge, die sind nicht so sehr scharf.
  • Kreuzkümmel (Cumin): Das Gewürz gehört zur orientalischen Küche einfach dazu. Ich finde es mega lecker und es ist etwas ganz anderes als Kümmel, diese beiden solltest du nie verwechseln.
  • Zimt: Weihnachtsgewürz zu Frikadellen? Zugegeben, das klingt im ersten Moment ungewöhnlich. Aber der Zimt harmoniert toll mit den anderen Gewürzen und schmeckt wunderbar zu Hackfleischgerichten. Es lohnt sich, das auszuprobieren, versprochen!
  • Salz und Pfeffer: Zum Abschmecken und Abrunden der Würzmischung, am besten frisch aus der Gewürzmühle.
Selbstgemachte Pommes, Cacik und Köfte

Köfte: Wie lange dauert das Braten? 

In einer Pfanne mit viel heißem Öl sind die kleinen türkischen Frikadellen super schnell gebraten: In nur fünf Minuten sind sie fertig! In Alufolie kannst du bereits fertige Fleischbällchen heiß halten, während du den Rest brätst. Brate sie nicht zu lange, so leicht Medium schmecken sie einfach herrlich saftig.

Ich brate sie mittlerweile auch sehr gerne in der Heissluftfritteuse – das ist wirklich sehr praktisch, denn du hast beide Hände frei, nichts brennt an und um Geruch in der Wohnung bzw. im Haus zu vermeiden, kannst du sie einfach auf die Terrasse stellen.

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Kennst du schon meinen Shop? Ich habe mittlerweile fünf Bücher veröffentlicht, die du gedruckt und als E-Book kaufen kannst.

Meine 4-Wochen-Feierabendküche beinhaltet z.B. 25 köstliche Rezepte zum schnellen Kochen nach einem langen Arbeitstag. Alle Rezepte sind für zwei Portionen ausgelegt, in der Regel hast du dann also noch weitere Portionen, die du zum Beispiel zum Office-Lunch am nächsten Tag mitnehmen kannst.

Dazu findest du Weihnachtsbücher, meine Lieblingskuchen und toll Wochenpläne für deine Küchenorganisation. Schau doch mal vorbei und stöbere, ob für dich auch etwas dabei ist.

Köfte mit Pommes und Knoblauch Joghurt Dip

Türkische Köfte mit Cacik und selbstgemachten Pommes

Sehr lecker und ganz einfach bereitest du diese leckere Mahlzeit nach Türkischer Art zu.
5 von 6 Bewertungen
Drucken Pin Bewerten

Zutaten

Köfte türkischer Art

  • 500 g Hackfleisch Rind und/oder Lamm
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei
  • 3 TL Kreuzkümmel
  • 3 TL Pul Biber
  • 1 TL Zimt
  • 1 Stück altbackenes Brötchen
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Öl zum Anbraten

Cacik – türkische Joghurtsauce

  • 300 g türkischer Joghurt alt. griechischer Joghurt
  • 1 Salatgurke
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Dillspitzen und Petersilie
  • etwas Salz und Pfeffer

Anleitungen

Köfte

  • Knoblauch fein würfeln, Zwiebeln sehr fein hacken oder reiben und mit dem Hackfleisch, Ei, Kreuzkümmel, Zimt, Pul Biber sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen.
    Das Brötchen fein reiben, die Petersilie hacken und beides zum Hackfleisch geben und gut (mit den Händen) verkneten. Damit sich die Köfte etwas besser in Form bringen lassen, kannst du das vorbereitete Hackfleisch mit Folie abgedeckt ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Zum Formen die Handinnenflächen mit Wasser oder Öl anfeuchten und eierförmige Frikadellen formen. Diese dann leicht platt drücken um eine typisch türkische Form zu erhalten.
  • In einer großen Bratpfanne Öl erhitzen (gerne etwas mehr, nicht geizen) und die türkischen Köfte ca. 5 Minuten anbraten. Ggf. in Alufolie einwickeln bis alle fertig gebraten sind. So bleiben sie schön saftig.
    Alternativ in der Heißluftfritteuse backen, 160 Grad 10-12 Minuten.

Cacik Joghurt Soße

  • Den Knoblauch fein würfeln, Gurke entkernen und fein raspeln , Petersilie hacken. Dill, Petersilie, Gurke und Knoblauch unter den Joghurt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Damit sich der Geschmack optimal entfalten kann, den Joghurt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
    Cacik, Köfte mit Pommes oder rotem Reis servieren.

Notizen

Rezepte für selbstgemachte Pommes findest du hier:

Pinne das Rezept auf Pinterest

Die besten Köfte mit Joghurtsoße einfach selber machen

2 Gedanken zu „Türkische Köfte mit Joghurtsoße und Pommes“

  1. habe diese vor knapp 2 Wochen gemacht und sie waren mega lecker, super schnell gemacht und mein Plan, dass ich wenigstens noch was für den nächsten Tag habe ist schief gelaufen, da mein Teenager sodann alles gegessen hatte….. “Mama, musst unbedingt wieder machen aber nicht nur so wenige wie jetzt”

    Antworten
5 from 6 votes (5 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept