Zimtschnecken Fans aufgepasst, hier kommen sie, die besten Zimtschnecken aller Zeiten. Heute habe ich ein extrem leckeres Rezept für Apfel Zimtschnecken. Die sind so fantastisch, dass ich es selbst kaum glauben kann. Natürlich darf das perfekte Frischkäse Topping nicht fehlen – mit echter Vanille, cremig und einfach ein Traum. Das Rezept für die Zimtschnecken mit Apfel ist auch für den Thermomix geeignet.
Die besten Apfel Zimtschnecken aller Zeiten – mein Lieblings-Rezept
Ich würde tatsächlich sagen, die Apfel Zimtschnecken sind die besten Zimtschnecken, die ich bisher gegessen habe. Mit Apfel gebacken, sind sie noch ein Stück saftiger und ein klitzekleines Bisschen genialer als die klassischen Zimtschnecken, die man auch als Cinnamon Rolls kennt. Die amerikanischen Zimtschnecken habe ich auch bereits gebacken und liebe sie sehr!
Zimtschnecken gibt es in so vielen Varianten, sie werden weltweit (unterschiedlich) gebacken. Das unkomplizierte Hefegebäck mag ich am allerliebsten in der amerikanischen Variante, denn diese sind besonders fluffig. Sie werden ganz dicht beieinander gebacken, gehen dank Hefeteig wunderbar auf und man trennt sie erst nach dem Backen voneinander. Aber das absolute Highlight ist am Ende das cremige Frischkäse Topping mit Vanillegeschmack.
Mein Zimtschnecken Mega-Fail!
Eher ziemlich spontan kam mir die Idee, meine Zimtschnecken dieses Mal mit Apfelstücken zu backen und habe etwas recherchiert, wie sich das am besten gestalten lässt. Denn im letzten Jahr habe ich schon einmal etwas ähnliches versucht und Zimtschnecken mit Apfelmus gebacken – das Rezept ist allerdings nie auf dem Blog erschienen. Denn leider hat der Versuch nicht besonders gut geklappt und beim Aufrollen ist das Apfelmus heraus gequetscht worden.
Die Zimtschnecken waren dennoch lecker, haben aber wenig nach Apfel geschmeckt. Damit ich nicht wieder mit einem Fail ums Eck komme (das ist auch für mich immer extrem frustrierend), habe ich mich an verschiedenen amerikanischen Rezepten für Apfel Zimtschnecken orientiert. Und was was darf bei den Zimtschnecken aus dem Staaten natürlich niemals fehlen? Natürlich das leckere Frischkäse Topping.
So einfach machst du das perfekte Frischkäse Frosting für deine Apfel Zimtschnecken
Hast du schon mal ein leckeres Frischkäse Frosting zubereitet? Das ist tatsächlich ganz easy und mega lecker! Du brauchst nur etwas weiche Butter mit Frischkäse, Vanilleextrakt und Puderzucker verrühren – fertig. Dieses cremige Frosting wird dann nach dem Backen auf die Zimtschnecken gestrichen, gepinselt oder gegossen.
Die Konsistenz lässt sich beliebig verändern. Ich mochte es etwas dünnflüssiger, damit sich das Frosting besser verteilen lässt und habe aus deshalb einen Schluck Milch untergerührt.
Die Kombination ist mega! Apfel, Zimt, Butter und warmer Hefeteig! Dazu das Vanille Frosting – so lecker!
Ich liebe Kuchen, Hefegebäck, Apfelkuchen und alles mit einer großen Portion Zimt. Und deshalb sind die Zimtschnecken einfach genial! Spontane Ideen sind ja bekanntlich die besten und so ist es mir auch bei den Apfel Zimtschnecken ergangen!
Die Kombination aus sauren Äpfeln, Zimt, Butter und dem warmen Hefeteig ist absolut mega und eine klare Empfehlung! Probiere das Rezept unbedingt aus, wenn du dich in diesem Absatz wieder erkennst!
Apfel Zimtschnecken backen ist mega easy!
Es ist tatsächlich super einfach Apfel Zimtschnecken selber zu backen. Zugegeben, sie brauchen eine Weile und der Hefeteig muss erst einmal in Ruhe gehen und man sollte etwas Zeit einplanen, aber die Zubereitung es ist kinderleicht, solange man die Herstellung von Hefeteig beherrscht.
Diese Zutaten benötigst du um Apfel Zimtschnecken zu backen:
Das geniale an diesem Rezept ist nicht nur der extrem leckere Geschmack, sondern dass du nicht viele Zutaten benötigst, um diese leckeren Apfel Zimtschnecken zu backen. Alles was du für den Hefeteig benötigst sind:
- frische oder Trockenhefe
- Zucker
- Milch
- Butter
- Mehl
- Ei
(Alle Mengenangaben findest du am Ende des Beitrags im vollständigen Rezept)
Der Tag ist so wunderbar fluffig geworden, es war total einfach diesen auszurollen. Ich habe Dinkel- und Weizenmehl kombiniert, denn ich backe total gerne mit Dinkelmehl. Ich finde der Teig wird besonders geschmeidig und locker.
Es gibt ein paar Dinge, die du beim Backen beachten solltest:
- Rolle den Hefeteig nicht zu dünn aus
- Rolle den Teig möglichst gleichmäßig zu einem Rechteck aus.
- Streue großzügig Zimt und Zucker über die komplette Fläche.
- Verwende genügend Mehl, damit der Teig nicht fest klebt und beim Ausrollen einreißt.
- Rolle den Teig nicht zu locker auf, damit richtig schöne Schnecken entstehen.
Zimtschnecken häufig in der Weihnachtszeit besonders gerne gegessen werden, passen Sie definitiv das ganze Jahr über auf den Kaffeetisch. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um Zimtschnecken mit Apfel zu pimpen. Die Äpfel müssen nicht besonders frisch sein die können auch schon ein wenig runzelig sein. Ich persönlich mag es am liebsten wenn die Äpfel eine saure Note haben.
Für die Füllung der Apfel Zimtschnecken benötigst du:
- Zimt & Zucker
- Butter
- saure Äpfel
- Apfel Kuchen Gewürz oder Zimt
- etwas Stärke
Die Zubereitung der Hefeschnecken ist kinderleicht
Bereite zunächst einen fluffigen Hefeteig zu. Das klappt am besten mit warmer Milch und frischer Hefe – aber wenn du gerne mit Trockenhefe arbeitest, ist das kein Problem. Löse die Hefe in der Milch auf und gebe den Zucker hinzu. Mehl, Hefemilch, Ei und Butter werden für einige Minuten zu einem geschmeidigen Teig geknetet.
So einfach ist die Hefeteig Zubereitung im Thermomix:
Einfacher geht es nicht – denn der Thermomix erhitzt die Milch auf die perfekte Temperatur und übernimmt alle Arbeit. Gebe Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf und verrühre alles auf Stufe 2 für 2 Minuten bei 37 Grad. Danach werden Mehl, Butter und das Ei hinzugegeben und der Teig für 5 Minuten im Thermomix geknetet.
So geht es weiter – mit oder ohne Thermomix
Lasse den Hefeteig nun für mindestens 1 Stunde, eher etwas länger in Ruhe an einem warmen Ort gehen. Anschließend wird der Teig ausgerollt. Ich habe ihn nun abgedeckt mit einem Geschirrtuch erneut für einige Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Butter erwärmt um diese später im flüssigen Zustand mit einem Pinsel über den Teig zu streichen und mit Zimt und Zucker großzügig zu bestreuen.
Rolle den Teig auf einer großzügig bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus, die ungefähren Maße werden 25×50 cm. Dabei sollte der Teig nicht zu dünn werden, da er später mit der Füllung, wenn du ihn aufrollst, einreißen könnte.
Achte auch darauf, dass du genügend Mehl verwendest, so dass der Teig an der Arbeitsfläche nicht festklebt. Mir ist es bereits passiert, dass sich keine schöne Rolle formen lässt, weil der Teig sich nicht gelöst hat und dabei sogar eingerissen ist.
Nun geht es an die Füllung. Streiche die Butter über die Teigplatte und streue die Zimt Zucker Mischung großzügig darüber. Schneide den Apfel in kleine Würfel, vermische diese mit Apfelkuchen Gewürz oder etwas Zimt und Stärke und verteile sie großzügig und gleichmäßig über die komplette Fläche, den Rand solltest du dabei aussparen.
Nun kannst du den Hefeteig der Länge nach aufrollen und in 2-3 cm breite Streifen schneiden. Verwende Backpapier oder fette die Form, bevor du die Schnecken mit der Schnittfläche nach unten in eine Auflaufform legst. Lasse etwas Abstand und gibt den Schnecken noch ein paar Minuten Ruhe, dann gehen sie noch weiter auf.
Bevor du die Apfel Zimtschnecken nun in den Backofen schiebst, kannst du sie noch mit etwas Milch einpinseln.
Ich empfehle die Zimtschnecken nicht zu lange zu backen, damit sie nicht zu trocken werden. Während die Zimtschnecken mit Apfelfüllung nun im Backofen sind, kannst du das Frischkäse Frosting anrühren – das Frosting ist mein persönliches Highlight – jedes Mal aufs Neue.
Diese Zutaten brauchst du für ein perfektes Frischkäse Topping
- Frischkäse
- Puderzucker
- Butter
- Vanilleextrakt oder Paste*
(Alle Mengenangaben findest du am Ende des Beitrags im vollständigen Rezept)
Für dein perfektes Frischkäse Topping, empfehle ich die Verwendung echter Vanille in Form von Vanilleextrakt. Geschmacklich wird das Topping so mega gut! Es ist sehr hilfreich weiche Butter zu verwenden, diese wird nun mit dem Frischkäse und dem Vanilleextrakt verrührt, anschließend rührst du den Puderzucker unter und wirst sehen, wie sich die Konsistenz nun verändert. Solltest du eine etwas flüssigere Konsistenz bevorzugen, kannst du einfach einen Schluck Milch unterrühren.
Lasse die Zimtschnecken ein wenig abkühlen und streiche dann das Frosting darüber.
Kann man die Zimtschnecken mit Apfel auch einfrieren?
Die Apfel Zimtschnecken mit Apfelfüllung schmecken warm am besten. Natürlich kannst du sie auch kalt essen oder einfach später wieder aufwärmen. Wenn du planst deine Apfel Zimtschnecken einzufrieren, dann verzichte vorerst auf das Verteilen des Toppings, denn dieses würde nach dem Einfrieren etwas krümelig werden. Du kannst die Zimtschnecken also ohne Probleme einzeln oder zusammen einfrieren und später portionsweise aufwärmen.
Saftige Apfel Zimtschnecken
Zutaten
Hefeteig
- 20 g frische Hefe
- 70 g Zucker
- 200 ml Milch
- 80 g Butter
- 200 g Dinkelmehl
- 300 g Weizenmehl + etwas für die Arbeitsfläche
- 1 Ei
Füllung
- 60 g Butter
- 80 g Zimt-Zucker Mischung
- 4 Stück Apfel am besten passen saure
- 2 TL Apfelkuchengewürz* siehe Notiz
- 1 TL Speisestärke
Frosting
- 100 g Frischkäse
- 30 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1-2 EL Milch bei Bedarf
Anleitungen
Mit dem Thermomix
- Milch, Zucker und Hefe in groben Stücken in den Mixtopf geben und bei 2 Minuten / 37 Grad / Stufe 2 rühren. Mehl, Ei, Butter und mit in den Mixtopf geben und 5 Minuten / Kneten.
Ohne Thermomix
- Hefe in laumwarmer Milch auflösen, Zucker hinzugeben und kurz gehen lassen. Mehl, Butter, Ei und Hefewasser zu einem geschmeidigen Teig weiter verarbeiten. Der Hefeteig sollte mindestens 5 Minuten geknetet werden.
Weiter mit und ohne Thermomix
- Hefeteig für mindestens eine Stunde gehen lassen. Ich verwende dazu ein Gärkörbchen mit Leinentuch und stelle den Hefeteig in den leicht warmen Ofen um ihn dort für mindestens eine Stunde gehen zu lassen. Währenddessen kannst du eine Form fetten oder mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 25×50 cm) ausrollen. Dabei sollte der Teig nicht zu dünn werden, da er beim Aufrollen reißen könnte. Verwende genug Mehl, so dass der Teig an der Arbeitsfläche nicht festklebt und beim Aufrollen einreißt.
- Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden und mit den Gewürzen sowie der Stärke vermischen. Den ausgerollten Teig mit Butter bepinseln und der Zimt und Zucker Mischung großzügig bestreuen. Anschließend die Äpfel darauf verteilen – dabei solltest du die Ränder aussparen.
- Den Teig von der Längsseite her aufrollen und in ca. 2-3 cm dicke Rollen schneiden. Diese nun mit 1-2 cm Abstand zueinander in die Form legen. Abgedeckt erneut ca. 30 Minuten liegen lassen. So können die Zimtschnecken weiter aufgehen. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und die Zimtschnecken mit etwas Milch bepinseln. Im Ofen für 25-30 Minuten goldbraun backen.
Frosting
- In der Zwischenzeit das Topping zubereiten. Hierzu Butter und Frischkäse, Vanilleextrakt und gesiebten Puderzucker unterrühren. Falls das Frosting zu fest wird, kannst du einen Schluck Milch unterrühren. Die Zimtschnecken direkt nach dem Backen mit der Glasur einpinseln und gerne noch warm servieren.
Kennst Du schon meine Koch- und Backbücher?!
Zum Pinnen auf Pinterest
Viele Rezepte auch als Buch verfügbar
Mittlerweile habe ich viele hunderte Rezepte auf dem Blog veröffentlicht – die besten sind bereits in meinen Bücher erschienen – weitere Bücher kommen in Kürze. Du findest sie bei Amazon* und in meinem eigenen Shop.
*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier
Ich liebe Zimtschnecken und die Abwandlung mit Äpfeln ist sehr gelungen. Der Teig lässt sich gut verarbeiten. Ich habe ausschließlich Dinkelmehl verwendet, mache ich immer so. Milch für den Guss lasse ich weg..
Das sind wirklich die fluffigsten Zimtschnecken, die ich bisher gemacht habe. Achtet unbedingt darauf, den Teig länger gehen zu lassen. Also im 1. Gang 2-3 Stunden und im 2. auch noch mal mindestens 2 Stunden. Dann werden sie richtig schön luftig. 1 Stunde reicht einfach nicht.
Einfach nur lecker!!!
Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes backen, habe das Original-Rezept aber nicht mehr gefunden und bin dann auf dieses hier gestoßen. Zum Glück! 🙂 Denn diese Apfel-Zimtschnecken sind einfach perfekt geworden. Super lecker und recht unkompliziert.
Die werde ich definitiv wieder machen. Danke für das Rezept!
Liebe Grüße
Yvonne
Das Rezept ist suuuperlecker, hat jedem sehr gut geschmeckt!!
Eine Frage, könnte man den Hefeteig auch nur mit dem Dinkelmehl 630 machen, oder was müßte man ändern?
Herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept und lieben Gruß
Gabi
Lieben Dank 🙂 Ja, kannst du austauschen, das ist kein Problem
Ich liebe Foodblogs und ich liebe Zimtschnecken. Diese mit Apfel gefüllten Traumschnecken sind auch ohne das Frosting (welches ich einfach nicht sehr gerne esse) toll angekommen und finden einen Platz in meinem Kochheft und in meinem zimtliebenden Herzen! Danke für das Einstellen, die Mühe und Begeisterung, mit der Du diesen Blog betreibst.
Grüße vom Niederrhein
Sonja
Vielen lieben dank für deine Worte und deine Wertschätzung ❤️
Ich habe das Apfelkuchengewürz weggelassen und nur Zimtzucker verwendet. Anstatt dem Frosting habe ich nur einen Zuckerguss gemacht. Ansonsten alles nach Rezept. Ich bin super begeistert. Absolut der Hit!
Habe schon viele Zimtschneckenrezepte ausprobiert, aber das ist wirklich das ultimativ aller beste und mit dem Thermomix super schnell gebacken. Ich habe auch die Butter-Zucker-Zimt-Mischung im Thermomix als Aufstrich gemacht, ging super und könnte perfekt auf dem Teig verteilt werden. Lediglich etwas Kardamom hatte ich noch hinzugefügt, dann die Äpfel im Thermomix klein gemacht und fertig!!
Die Zinsschnecken sind lecker geworden, allerdings ist das Rezept nicht für jemanden ohne Hefeteig Erfahrung gut beschrieben. Z. b. Wie ist die Reihenfolge der weiteren Zutaten (Butter, Ei, Mehl)? Man kann doch nicht die Butter zum Hefelösung hinzufügen. Und was bedeutet “leicht warmer Offen”? Die min. mögliche Temperatur von meinem Backofen ist 30 Grad mit Umluft. Ist das warm genug? Oder vielleicht sogar zu warm? Ansonsten, top! Danke für das Rezept! Werden wir öfter backen.
Hallo Lus,
eigentlich stehen alle Infos auch im Text, das Rezept habe ich kurz gehalten, damit es übersichtlich bleibt.
Der Hefeteig muss nicht in den Backofen, er kann auch einfach in der Küche stehen, er sollte nur möglichst keiner Zugluft ausgesetzt sein.
Alles rund um Hefeteig mit den besten Tipps für optimale Ergebnisse ist ein sehr umfangreiches Thema und du findest super viele tolle Seiten im Internet, die dir alles wichtige verraten. Das würde definitiv den Rahmen sprengen, wenn ich das hier alles mit aufführe….
Die anderen Zutaten, kannst du durchaus alle zusammen zum Teig kneten. Damit habe ich keine negativen Erfahrungen gesammelt…
LG Malene
Hallo,
habe das Rezept mit folgenden Änderungen gebacken: 1) Aus Zeitgründen hab ich den Teig am Abend vorher schon gemacht und ohne gehen zu lassen in den Kühlschrank gestellt, am nächsten Tag dann gehen lassen und weiter. 2) Nur die Hälfte der Schnecken mit Äpfeln (weil manche der eingeladenen Kinder keine Äpfel mögen) und die anderen dann nur mit Zimt+Zucker plus teilweise Rosinen und Kardamom. 3)Für die Füllung nur 2/3 des Zuckers und kein Frosting. 4) Es waren 16 Stück in einer 26er Springform.
FAZIT: Waren unglaublich lecker und fluffig und ratze fatze weggegessen. Das mache ich auf jeden Fall wieder.