Der Philips Airfryer und ich sind mittlerweile beste Freunde geworden. Mindestens 1-2 Mal in der Woche läuft er bei uns und bereitet knusprige Pommes, Chicken Wings, Biftiki, Bratwurst oder auch Avocado Fries für uns zu. Auch Fleisch und Gemüse sind ruck zuck zubereitet – ohne das Bratenfett im ganzen Raum zu verteilen. Tiefkühlprodukte sind ebenfalls in kurzer Zeit aufgewärmt – ich liebe es, die Süßkartoffelpommes von Edeka darin zuzubereiten, denn die werden mega knusprig ohne zusätzliches Fett.
Und dieses Mal habe ich einen neuen Trend ausprobiert. Denn egal wohin ich gucke, überall sehe ich Kichererbsen. Und die kann man rösten, das klappt im Backofen oder eben auch in der Heißluftfritteuse. Und ich bin begeistert vom Ergebnis. Kichererbsen sind wirklich hervorragend geeignet zum Rösten und natürlich zum Snacken.
Aus den gerösteten Kichererbsen entsteht ein knuspriger leichter Snack, gewürzt ganz nach dem eigenen Geschmack. Und günstig sind Kichererbsen sowieso. Ich verwende immer die aus der Dose, die es z.B. im türkischen Supermarkt für wenig Geld gibt.
Ich habe mich für eine Curry Kurkuma Gewürzmischung entschieden. Aber ihr könnt natürlich auch mit Sour Cream & Onion oder Paprika würzen. Das Gewürz für Sour Cream habe ich mir bestellt, denn das ist gar nicht so einfach zu finden im Supermarkt Regal.
Ich empfehle die Verwendung von einem Spritzschutz um die Heizstäbe zu schützen und Qualmentwicklung zu vermeiden. Welche Produkte geeignet sind, könnt ihr HIER nachlesen. Aber lasst die gerösteten Kichererbsen nicht zu lange liegen. Denn frisch geröstet, schmeckt der gesunde Snack am besten. Sie sehen zwar aus wie Nic Nacs, aber sind doch etwas anderes.
Wenn ihr bereits mit dem Gedanken spielt, ob ihr euch auch eine Heißluft Fritteuse anschafft, dann findet ihr HIER weitere Infos und Rezepte zum Philips Airfryer und natürlich auch wie man richtig leckere knusprige Pommes darin zubereitet.
Gesund snacken mit gerösteten Kichererbsen
Zutaten
- 1 TL Curry Madras mild
- ½ TL Kurkuma
- 1 EL Rapsöl
- ½ TL Salz
- 1 Dose Kichererbsen
Anleitungen
- Die Kichererbsen abgießen und unter kaltem Wasser abspülen. Auf einem Zewa ausbreiten und abtupfen. Die Gewürze miteinander vermischen, Öl hinzugeben.
- Den Airfryer auf 180 Grad vorheizen und die Kichererbsen mit der Gewürzmischung marinieren. Im Korb oder besser noch auf der Grillpfanne für 15 Minuten rösten. Optimal ist es dabei einen Spritzschutz zu verwenden. Dabei alle 5 Minuten schütteln.
- Warm servieren, so schmecken sie am besten.
Zubereitung im Backofen
- Für 40 Minuten bei 180 Grad.
Weitere Geschmacksrichtungen:
- Sour Cream
- Zucker/Zimt
- Curry
- Paprika
Hallo Malene,
also diese gerösteten Kichererbsen sehen so verdammt lecker aus! Die sehen einfach genauso aus wie die Nic Nacs. Ich weiß ganz genau wie ich meine Freunde dazu bringe endlich gesünder zu essen :D.
Aber ich finde es wirklich super, dass man Kichererbsen so kreativ mit einer Heißluftfritteuse kochen kann. Insgesamt finde ich es extrem spannend, eine so große Rezeptvielfalt bei alltäglichem Essen zu sehen. Um mir Kichererbsen schmackhaft zu machen, braucht es schon einiges. Also ich ziehe meinen imaginären Hut.
Hallo Malene,
im Ofen bei 180 Grad dann auch 15 Minuten?
Liebe Grüße Katrin
Hallo Katrin,
nein im Ofen dauert es länger, ca. 30-40 Minuten.
Im Airfryer dauert alles knapp die Hälfte.
Viele Grüße
Malene